Hohe Ausfallquote bei Halbmarathon-DM

altMit Jan Müller (26. Platz in 1:11:07 h) und Michael Woth (95. Platz in 1:16:51 h) haben nur zwei von fünf Teilnehmern der LG Stadtwerke München bei der Deutschen Halbmarathon Meisterschaft in Griesheim das Ziel erreicht. Julia Weniger, Jörg Fichtner und Stefan Fuchs haben das Rennen vorzeitig beendet.

altKilometer 10; Kilometer 12; Kilometer 14 – Alle zwei Kilometer musste ein Läufer der LG Stadtwerke München die Segel streichen. Zuerst erwischte es Jörg Fichtner. Schon nach drei Kilometern fühlte er deutlich, dass es heute ganz schwierig werden würde. Mit Außenseiterchancen auf eine Altersklassemedaille in der M50 ins Rennen gegangen, war schon vor der Hälfte Schluss für ihn.

Nur zwei Kilometer weiter kam Stefan Fuchs. Eine ältere Oberschenkelverletzung brach wieder auf und zwang ihn zur Aufgabe.

altNoch am Tag vor der Meisterschaft stand hinter Julia Wenigers Start ein großes Fragezeichen. Eine leichte Erkältung hatte ihr Sorgen bereitet. Als dann am Wettkampftag (15.04.2012) das subjektive Befinden passte, wurden die 21,1 km in Angriff genommen. Die ehemalige Deutsche U23 Meisterin (2008) auf dieser Distanz konnte jedoch nach 14 Kilometern ihr Tempo nicht mehr halten und entschied sich ebenfalls dafür, aus dem Wettkampf auszusteigen. (Foto: Kiefner)

Zumindest die beiden verbleibenden LG Stadtwerke München DM-Teilnehmer zeigten in Hessen ordentliche Leistungen. Bei fiesen windigen Bedingungen in Griesheim erreichte Jan Müller nach 1:11:07 h als 26. das Ziel und Michael Worth überquerte den Zielstrich nach 1:16:51 h als 95.

altJan Müller fand sich während des Rennens oft alleine oder an der Spitze einer Verfolgergruppe auf dem 2,5km langen Gegenwindstück der Pendelstrecke wieder. Die kräftezehrende Tempoarbeit forderte in der zweiten Rennhälfte seinen Tribut. An eine Bestleistung war trotz zügigen Anfangstempos nicht mehr zu denken. Seine Zeit aus dem Vorjahr verpasste er um ca. eine Minute. altDennoch blickt er optimistisch auf seinen nächsten sportlichen Höhepunkt, den Düsseldorfer Marathon am übernächsten Sonntag (29.04.2012): „Mein Trainingsaufbau ist auf diesen Wettkampf ausgerichtet und dort soll auch meine Bestleistung fallen.“ Beim letztjährigen München Marathon lief Jan Müller starke 2:29:40 h, diese Leistung bescherte ihm einen Platz in der Bestenliste der fünfzig jahresschnellsten Marathonläufer der Republik. (2.Foto: Kiefner)

Michael Worth hat sich gemeinsam mit Jan Müller auf die Halbmarathon-DM vorbereitet und auch beim Event über 42,195km in NRW werden beide gemeinsam an den Start gehen. Mit dem Griesheimer Ergebnis zeigte er sich vollends zufrieden: „Ich konnte meine Saisonbestleistung über 10km durchgehen.“

altDie neuen Deutschen Halbmarathon Meister heißen Simret Restle-Apel (1:12:57 h) und Stefan Koch (1:05:22 h). Sie kommen vom PSV Grün-Weiß Kassel und TUSEM Essen.

Ergebnisse:

DLV-Bericht Frauen:

DLV-Bericht Männer

Leave a Reply