Die LG Stadtwerke München den Nachwuchs für die Leichtathletik gewinnen, Talente sichten und Talente in die Spitze der Erwachsenenleichtathletik führen.

In den Mitgliedsvereinen werden gemäß den genannten breitensportlichen Zielen und gemäß der gesellschaftspolitischen Verantwortung der Sportvereine Kinder im Rahmen von leichtathletischen Trainings- und Wettkampfaktivitäten zur gemeinsamen Bewegung angeleitet. Die Zusammenarbeit mit Schulen, aber auch anderen Sportarten, ist für die Erschließung von leichtathletikinteressiertem Nachwuchs bedeutsam.

Die gezielte Förderung von Talenten führt diese allgemeine Form der Nachwuchsarbeit in den leistungssportorientierten Bereich hinein und wird wegen des größeren personellen, organisatorischen, mithin finanziellen Aufwandes zur Entlastung der Mitgliedsvereine von der LG Stadtwerke München unterstützt. Die Förderung der Talente hat das Ziel, den Nachwuchs der LG Stadtwerke München langfristig in der deutschen Spitze der Leichtathletik mit Aussicht auf Nominierung zu internationalen Ereignissen (im Jugend- und Juniorenbereich) zu platzieren.

1. Je mehr Kinder und Jugendliche für die Leichtathletik begeistert werden können, desto größer ist die Chance, Talente an die Leichtathletik zu binden.
  1. Erfolgreiche Nachwuchsarbeit bildet den Nährboden dafür, dass Talente aus den eigenen Reihen eine größere Identifikation mit dem Verein eingehen, wenn sie den Status eines Spitzenathleten erreicht haben.
  1. Es liegt in der gesellschaftspolitischen Verantwortung der Mitgliedsvereine und somit auch der LG Stadtwerke München, den Nachwuchs zu fördern.

Der Nachwuchsbereich versammelt Talente im Schüleralter bis zur Altersklasse U16, die Spaß und Erfolg in der Wettkampfleichtathletik haben. Gemeinsame Trainingsmaßnahmen, Trainingslager und Wettkampferlebnisse stärken den Teamgeist und motivieren zur Leichtathletik. Die Aufstellung von Schülermannschaften ist daher ein wichtiges Ziel der LG Stadtwerke München. Junge Talente können mit Spaß, Freude und gegenseitiger Motivation ihre Leistungsfähigkeit steigern.