Bodynostic: Neuer Medizinischer Partner

Mit Vollgas und neuen Partnern startet die LG SWM in die neue Wettkampfsaison 2023. Heute dürfen wir euch Bodynostic vorstellen:

Unser neuer medizinischer Partner wird geleitet von Sportwissenschaftlern und Athleten und kennen sich somit sehr gut mit unseren alltäglichen und besonderen gesundheitlichen Herausforderungen aus.

Unser Partner Das Bewegungslabor- bodynostic und zugleich das Sanitätshaus Lückenotto bietet Fachkompetenz und Hightech, um den gesamten Körper, als Ganze zu sehen und von Kopf bis Fuß genau zu analysieren. Basierend auf den Ergebnissen, werden euch die Spezialisten beraten und gegebenenfalls eine Therapie zum auf trainieren der Dysbalance empfehlen. Konkret nehmen sich die Spezialisten den unterschiedlichsten gesundheitlichen Herausforderungen an, mit einer breiten Palette an orthopädischen Hilfsmitteln, Kompressionsversorgungen und dem hochmodernen Bewegungslabor bodynostic. »Wir schauen nicht nur dorthin, wo sich der Schmerz bemerkbar macht, sondern auch dorthin, wo er entsteht«, erklärt bodynostic-Spezialistin Sara Weidmann und nennt ein Beispiel: »Nackenschmerzen können auch durch eine Beckenfehlstellung hervorgerufen oder verstärkt werden.«

Moderne Messverfahren

Um solche Zusammenhänge bzw. Kettenreaktionen zu enttarnen, nehmen die Analyse-Profis den gesamten Bewegungsapparat des Patienten ins Visier. Dazu stellen sie ihn auf ein spezielles Laufband, das mit einer Druckmessplatte ausgestattet und von einem Kamerasystem umgeben ist. Während der Patient einen Schritt vor den anderen setzt, werden komplexe Bewegungsabläufe vermessen. Das System funktioniert mit Licht und benötigt keine Röntgenstrahlen. Es ermöglicht unter anderem eine vierdimensionale Wirbelsäulenvermessung, eine Fußdruckmessung und eine Analyse der Beinachse. »So sammeln wir eine Fülle von Daten über die Körperstatik. Sie helfen uns dabei, der Ursache der Beschwerden auf den Grund zu gehen«, berichtet  SaraWeidmann.

Wie es nach der Analyse weitergeht

Darüber hinaus führen die Spezialisten Funktionstests durch, schauen beispielsweise, wo genau muskuläre Spannung entsteht, oder wie sich der Kopf verhält, wenn man ihn behutsam dreht. Im zweiten Schritt werden auf der Basis dieser akribischen Hightech-Diagnostik sogenannte sensomotorische Einlagen angefertigt – genauer gesagt: millimetergenau gefräst. Anders als herkömmliche Einlagen wirken die bodynostic- Unikate wie Therapieeinlagen. Das bedeutet: »Die Einlage kann die Statik korrigieren, indem die Aktivität einzelner Muskeln oder Muskelgruppen zielgerichtet verändert wird und der Körper so neue Bewegungsabläufe lernt und abspeichert. Im Idealfall kann der Patient nach einiger Zeit wieder auf das Tragen der sensomotorischen Einlagen verzichten«, berichtet die bodynostic-Spezialistin SaraWeidmann. Zunächst aber werden sie im Schuh mehrfach überprüft und notfalls feinjustiert, sobald sich die Haltung verändert hat. Dazuschaut der Patient alle zwei bis drei Monate wieder im Bewegungslabor vorbei. Die erste Bewegungsanalyse dauert etwa 45 Minuten, die Termine zur Überprüfung und Anpassungsind meist kürzer.

Wer noch mehr Erfahren möchte, hier geht’s zum Info Flyer!

Bild: Bodynostic