Trachtensprint mit deutschem Rekord für Jonas Hügen

Der Trachten Sprint in Lederhose oder Dirndl lockte eine ganze Reihe von Athleten und Athletinnen in die kleine Gemeinte Hemhofen. Jonas Hügen und Christopher Löffelmann hatten ihre Idee von einer Trachten Meisterschaft im 100m Sprint erfolgreich umgesetzt. Jonas Hügen nutzte sein Heimspiel in Hemhofen zum Deutschen Rekord.

„Für die kurze Vorbereitung sind mehr Starter da, als wir erwartet hatten,“ meinte Jonas Hügen kurz vor Beginn der Veranstaltung. Vorläufe bei der Jugend, Profis und Hobby Athleten standen auf dem Programm. Unterbrochen wurden die Läufe von zwei Einlageläufen der Freiwilligen Feuerwehr Hemhofen /Zeckern. Die Feuerwehrmänner gingen in voller Ausrüstung mit Atemschutz Maske an den Start. Neben dieser geplanten Unterbrechung bremste auch noch ein Gewitter die Sprinter aus.

Jonas Hügen setzte schon im Vorlauf das Moto des Wettkampfes „Trachten Heizen“ um. Trotz Gegenwind, durch das Aufziehende Gewitter, holte er sich in 10,76 Sekunden den Deutschen Rekord von Michael Adolf.

Nicht all waren so zufrieden mit ihren Vorlauf. Leo Schramm von der LG Bamberg war einer der Athleten die sich vor Ort eine Lederhose Ausgeliehen hatte, die war etwas zu groß und rutschte beim Sprinten. Der Tausch und Rücktausch der Lederhosen setzte auch Mittorganisator Christopher Löffelmann unter druck, er selbst lief die 100m „nur“ zwei mal seine Lederhose war vier mal im Einsatz.
Bei den Frauen war Hürdensprinterin Katharina Winkler, LG Erlangen, eine Klasse für sich. Im Finale wurden die Läufe nach Zeiten gesetzt, da hatten ihre drei „Lederhosen“ Sprinter schon die Befürchtung abgehängt zu werden. So Motiviert waren alle drei schneller als im Vorlauf. Was Katharina Winkler nicht gelang setzte die Jugend Siegerin Fabienne Kerschbaum, LAC Quelle Fürth, in ihrem Lauf um.
Im „Finale“ der schnellsten vier lies Jonas Hügen seinen Konkurrenten, Leo Schramm, Tim Wermuth und Christopher Löffelmann, nicht den Hauch einer Chance. In 10,72 Sekunden verbesserte er seinen eigen Rekord erneut.

Nicht alle nahmen den Wettkampf „so“ ernst. Spass machte es allen, auch der Deutschen U16 Hochsprung Meisterin Eva Kalb, LG Forchheim. Die gegen die Sprinterinnen der U18 keine Chance hatte. Am Rande wurde noch diskutiert ob die Lederhose oder das Dirndl eine größeres Problem beim Sprinten sind.

Foto und Text: Theo Kiefner