Toller Erfolg bei den European Club Championships für Münchner und Kölner U20 Athlet*innen

Die LG Stadtwerke München und Cologne Athletics können mit Stolz auf ihre erfolgreiche Teilnahme an den European Club Championships zurückblicken. Gemeinsam stellten sie das Team Youth Germany (TYG Eagles), das beim DNA Match in Rom angetreten ist und gegen die besten Nachwuchsteams Europas antrat.

Das DNA Match, das für Dynamic New Athletics steht, ist ein innovatives Wettkampfformat der European Athletics Federation, das den Teamgeist in den Mittelpunkt stellt. Das Format ist nicht nur für Athleten, sondern auch für Zuschauer äußerst attraktiv gestaltet. In nur 2,5 Stunden werden alle Disziplinen nacheinander ausgetragen, sodass die Fans gebannt verfolgen können, wie sich die Athleten im direkten Duell gegen ihre Gegner beweisen und Punkte für ihr Team sammeln. Der Erstplatzierte jeder Disziplin erhält die meisten Punkte. Der Höhepunkt des Wettkampfs ist „The Hunt“ oder auf Deutsch „Die Jagd“, bei dem die Teams ähnlich wie beim Verfolgungsrennen im Biathlon gegeneinander antreten. Das erste Team, das die Ziellinie überquert, gewinnt.

Die Eagles sicherten sich im Vorkampf ihren Platz im B-Finale und beendeten das Turnier mit einer beeindruckenden Leistung auf dem 3. Platz. Das Team setzte sich aus folgenden Athleten zusammen: Aleyna Yildiz (CA), Emilia Kindermann (LG SWM), Fabian Kutscha (LG SWM), Mia Schmitz (CA), Timon Dethloff (CA), Liah Soline Gerich (LG SWM), Noah Meier (CA), Moritz Mühlpointner (LG SWM), Noah Müller (CA), Eleni Schöpgens (CA), Anna Elisabeth Koch (CA), Sarah Schumacher (CA), Michel Dolota (CA), Fenja Zitzelsberger (CA), Tobias Tent (LG SWM), Lilly Sarmanski (Gräfelfing), Keon Schmidt-Gothan (LG SWM), Tim Weller (LG SWM) und Sophia van Taack (LG SWM).

Für viele der jungen Athleten war dieses Format eine wertvolle Erfahrung, da sie zum ersten Mal international an den Start gingen. Sie konnten nicht nur wertvolle Wettkampferfahrungen sammeln, sondern auch Einblicke in die Abläufe internationaler Wettbewerbe gewinnen und sich mit Sportlern aus verschiedenen Ländern messen.

Einige der Athleten äußerten sich begeistert über ihre Erfahrungen: „Es war toll, gegen internationale Athleten anzutreten. Ich konnte mein Englisch direkt ein bisschen aufpolieren“. Ein anderer meinte: „Es ist schon ein bisschen verrückt, dass Kameras einen die ganze Zeit begleiten, daran muss ich mich definitiv erst noch gewöhnen!“. „Es war mein erster internationaler Einsatz, und ich will nun richtig Gas geben! Hat super viel Spaß gemacht.“ ergänzte ein weiterer.

Auch die Organisatoren der Vereine, Julia Riedl (LG SWM) und Claus Dethloff (CA), zeigten sich begeistert von diesem Format. „Wir sind stolz, ein Team für die European Club Championships zu stellen“, erklärten sie. „Für unsere Nachwuchsathleten ist es eine wertvolle Erfahrung und zugleich auch eine tolle Motivation, sich international mit den besten Clubs Europas zu messen. Das DNA Match ist ein spannendes neues Format, welches großes Potenzial hat.“

Wer die spannenden Momente des DNA Matches noch einmal erleben möchte, kann die Aufzeichnungen auf der folgenden Website ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=9Y6wP8gi05w.

Die Teilnahme der TYG Eagles an den European Club Championships war zweifellos ein großer Erfolg und ein wichtiger Schritt in der Entwicklung junger Athleten aus München und Köln auf internationalem Parkett. Wir dürfen gespannt sein, wie sich diese vielversprechenden Talente in Zukunft weiterentwickeln werden.