Optimal verlaufen ist der Eröffnungstag der U18-Europameisterschaft in Banská Bystrica (Slowakei) für zwei Aktive der LGSWM, die bei diesem Event insgesamt sechs Aktive am Start hat.
Daryl Ndasi gewann ihren 100-Meter-Hürden-Vorlauf souverän in 13,53 Sekunden und konnte sich den Luxus leisten, nach der letzten Hürde ein wenig Tempo herauszunehmen. „Es hat sich ganz gut angefühlt“, meinte sie. Nun steht das Halbfinale auf dem Programm.
Souverän die Qualifikation überstanden hat dann auch Hammerwerferin Clara Hegemann, die mit 69,51 Metern im ersten Durchgang sogar die größte Weite der gesamten Konkurrenz ablieferte und sich damit eine gute Ausgangsposition fürs Finale der Top 12 sicherte: „Aber ich fühle mich nicht als Favoritin, es gibt einige Athletinnen, die ungefähr gleich weit werfen können“, wiegelte die Münchnerin, die den Ring der Wettkampfanlage lobte, ab.
Foto: Kai Peters