Münchner Nachwuchs kämpft in Mannheim um internationale Startplätze

Zehn herausragende Nachwuchsleichtathleten der LG Stadtwerke München sind am Wochenende bei der zweitägigen 26. Auflage der Bauhaus-Junioren-Gala in Mannheim am Start. Athletinnen und Athleten der U20-Altersklasse mit erfüllter Normanforderung und gleichzeitig einer Platzierung unter den besten drei bei diesem Ausscheidungswettbewerb qualifizieren sich direkt für die europäischen Titelkämpfe im schwedischen Boras (18. bis 21. Juli). Für die unter 18-Jährigen sind die begehrten Tickets für die Europäischen Olympischen Jugendspiele in Baku (Aserbaidschan; 21. bis 27. Juli) nochmals deutlich knapper. Der DLV sendet an beiden Tagen einen Livestream aus Mannheim.

Sechs Münchnerinnen und Münchner haben in dieser Freiluftsaison bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie zur nationalen U20-Spitze gehören und die deutschen Farben auch international präsentieren könnten. Einer von ihnen ist Fabian Olbert, der sich über 100 Meter in diesem Sommer bereits auf 10,47 Sekunden gesteigert hat. Der EM-Fünfte der U18 von 2018, der noch dem jüngeren U20-Jahrgang angehört liebäugelt sowohl mit einem Start im Einzel wie auch der Staffel. Die Konkurrenzsituation im Sprint hat es in sich: elf DLV-Sprinter haben die Mindestanforderungszeit für Boras bereits unterboten, der Jahresbeste Luis Brandner muss verletzungsbedingt passen.

Im Speerwurf haben Elisabeth Hafenrichter und Linus Limmer die geforderten Mindestleistungen bereits erbracht. Hafenrichter reist mit ihren 51,49 Metern als viertbeste Deutsche an, Limmer gehört mit 70,26 national zur Top drei.

Trotz bisher noch fehlender Normerfüllung haben auch Selina Dantzler, Vincente Graiani und Yannick Wolf eine Einladung nach Mannheim erhalten. Kugelstoßerin Dantzler, U18-Weltmeisterin von 2017 und Vierte der U20-WM von 2018, befindet sich nach einer Knie-OP aus dem April derzeit im Wiederaufbau und macht unter der Regie von Andreas Bücheler sichtbare Fortschritte. 16,75 Meter weit hat die 19-Jährige im Vorjahr gestoßen. 15 Meter sind heuer die Mindesanforderung, die Dantzler außerhalb des Norminierungszeitraums vor ihrer Knieverletzung bereits übertroffen hatte (15,20 Meter). Es bleibt also abzuwarten, inwieweit sich die mehrfache deutsche Meisterin die etwa zweimonatige Verletzungspause kompensieren konnte.

Von 49,75 Sekunden auf 47,63 Sekunden hat sich Vincente Graiani innerhalb eines Jahres über die Stadionrunde gesteigert. Dank dieser enormen Verbesserung gehört der 18-Jährige, der noch zum jüngeren U20-Jahrgang zählt, zur Top drei in Deutschland. Zur EM-Einzelnorm von 47,30 Sekunden, die in diesem Sommer noch kein Deutscher erfüllt hat, fehlen ihm noch drei Zehntelsekunden, aber auch mit der 4×400-Meter-Staffel könnte Graiani im Nationaltrikot debütieren.

Liebend gerne in Schweden dabei wäre auch Weitspringer Yannick Wolf, der in den beiden Vorjahren jeweils hauchdünn die internationale Qualifikation verpasste. Nach zwei Schulter-OPs hat Wolf den Anschluss an die nationale Spitzengruppe wieder geschafft. Mit einer Saisonbestleistung von 7,41 Metern fehlen dem Münchner noch 14 Zentimeter zur Normanforderung (7,55 Meter). Der Deutsche U18-Meister von 2017 muss also am Sonntag im Bereich seiner Bestleistung springen. Dass Wolf auf den Punkt abliefern kann und über mentale Stärke verfügt, hat er schon mehrfach unter Beweis gestellt.

Auch in den Qualifikationswettbewerben für einen internationalen U18-Start ist die LG SWM in Mannheim vertreten. Auch dank bereits übertroffener Normanforderung reisen Cassandra Bailey (Kugelstoß, 16,80 Meter), Florian Knerlein (100 Meter, 10,66 Sekunden) und Alexander Schaller (Diskuswurf, 56,47 Meter) mit guten Chancen an. Aber auch Kugelstoßer Dominik Idzan hat sich in den letzten Wochen immer mehr in Position gebracht. 18,32 Meter weit hat er in der Vorwoche gestoßen, mindestens 18,80 Meter – und Platz eins – sind für Baku gefordert.

Trainingspartner Joel Akue (18,77 Meter) fehlt ebenso in den Startlisten in Mannheim wie die Münchner Hürdensprinterin Viola John. Beide hatte der DLV offenbar zu Jahresbeginn nicht auf seiner „Longlist“ als es um Startplätze und Visa für das European Youth Olympic Festival ging, deshalb haben sie offenbar keine Einladung für die Ausscheidungswettkämpfe erhalten. Akue, der sich erst im letzten Herbst auf das Kugelstoßen spezialisiert hat, rangiert auf Rang fünf der U18-Bestenliste. LG-SWM-Nachwuchshoffnung Viola John hat sich in ihrem ersten U18-Jahr nach ihrem erst zweiten Hürdenrennen bereits auf den zweiten Platz der Jahresbestenliste geschoben. Mit ihren 13,88 Sekunden trennen sie sogar nur wenige Hundertstel von der Normanforderung von 13,75 Sekunden. John nutzt das Wochenende dennoch für einen Start und tritt bei den Süddeutschen Meisterschaften in St. Wendel an.

Alle U20- und Aktiven-Wettbewerbe zeigt der Deutsche Leichtathletik-Verband im Livestream auf leichtathletik.de. Die Übertragung beginnt am Samstag um 13 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr.

Beitragsbild: Claus Habermann