LG SWM mit starkem Kader in die neue Saison 2023

Die LG Stadtwerke München hat nach Ablauf der Wechselfrist eine ganze Anzahl hochkarätiger Neuzugänge zu vermelden. Bereits jetzt ist absehbar, dass die LG SWM im Jahre 2023 nicht zuletzt durch seine Neuankömmlinge quer durch alle Altersgruppen sehr starke Staffeln aufbieten kann.

Das fängt schon bei den Männern über 4×100-Meter an, da zukünftig auch Jonas Hügen (Jahrgang 1994/bislang LAC Quelle Fürth) das schwarze Münchner Trikot tragen wird. Hügen hat eine 100-Meter-Bestzeit von 10,45 Sekunden und war heuer über 200-Meter Vierter der nationalen Titelkämpfe unter freiem Himmel mit einem Hausrekord von 20,80 Sekunden. Auch in der U23 ist im Sprint schnelle externe Verstärkung dazu gekommen: Advait Nair, zuvor LG Telis Finanz Regensburg, gehört dem Jahrgang 2003 an und weist eine 100-Meter-Bestzeit von 10,83 Sekunden auf.

Emil Meggle ist bis jetzt für den LAV Freiburg gestartet. Er ist Jahrgang 20023, bringt Bestzeiten von 48,89 Sekunden (400-Meter) und 1:51,26 Minuten (800-Meter) mit. Damit ist er ein Kandidat für ein schnelles Quartett über 4×400-Meter und auch über 3×1000-Meter eine absolute Verstärkung.

Auch im Frauenbereich und der weiblichen Jugend hat sich in Sachen Sprint einiges getan. Dazu gekommen ist zum Beispiel vom Sprintteam Wetzlar Denise Uphoff (Jahrgang 2000), die 100-Meter schon in 11,83 Sekunden bewältigt hat und mit 24,18 Sekunden auch eine gute 200-Meterläuferin ist. Damit ist sie eine Kandidatin für die LG-SWM-Frauenstaffel, die 2022 ja sowohl in der Halle wie auch im Stadion den deutschen Meistertitel an die Isar geholt hat.

Schnell unterwegs ist auch Naomi Krebs. Die aus der LG Bamberg hervor gegangene Krebs (Jahrgang 2003) rückt 2023 in die U23 auf und war heuer im Trikot von Hannover 96 Vierte der deutschen Jugendmeisterschaft über 100-Meter-Hürden.

Im Langsprint über 400-Meter ist vom TSV Schwabmünchen Irina Gorr zur LG SWM dazu gestoßen, die heuer in den Endlauf der deutschen Meisterschaft eingezogen und im Halbfinale mit 53,49 Sekunden in die erweiterte deutsche Spitze aufgerückt ist.

Die Münchner Wurffraktion hat ebenfalls neue Gesichter in ihren Reihen. Hammerwerferin Johanna Marrwitz (Jahrgang 2006/bislang Eintracht Frankfurt) ist mit 65,72 Metern die beste deutsche Hammerwerferin der U18 und auch dort noch 2023 startberechtigt. Ebenso wird auch die U18 Speerwerferin Ronja Melzner nächstes Jahr das LG Trikot tragen. Kugelstoßerin Helena Kopp (Brestedter TSV) und Diskuswerfer Tim Weller (LG Sempt) starten ebenfalls zukünftig als LG-SWM-Aktive.

Im Hochsprung geht zukünftig der von der LG Landkreis Roth gewechselte Tim Kraus (Bestleistung: 2,03 Meter/Jahrgang 2003) in Münchner Farben an den Start.

Es haben sich im Nachwuchs weitere vielversprechende Talente der LG SWM angeschlossen, von denen hier nur zwei Beispiele erwähnt werden. Liah Soline Gerich (TSV Neuburg/Jahrgang 2007) belegte mit 2:15-Minuten heuer Platz vier der deutschen U-16-Meisterschaft über 800-Meter. Emilia Kindermann, die 2022 noch für die SpVgg Hebertshausen gestartet ist, gehört mit 12,34 Sekunden zu den schnellsten deutschen 100-Meter-Sprinterinnen des Jahrgangs 2008

Aus Studiengründen die LG SWM verlassen hat hingegen 15-Meter-Dreispringer Sebastian Kottmann, der zukünftig das Trikot des VfB Stuttgart überstreifen wird.

Foto: Theo Kiefner