LG Stadtwerke München im DLV-Vereinsranking auf Platz 7

LG SWM News ErgebnisseDie LG Stadtwerke München belegt im vom Deutschen Leichtathletik-Verband für das Jahr 2014 herausgegebenen Vereinsranking den siebten Platz und ist demnach siebtbester Verein in Deutschland und wiederholt der beste in Bayern. Der von der Stadtwerke München geförderte Zusammenschluss aus zehn Münchner Leichtathletikabteilungen hat sich somit – nach Platz vier im Vorjahr – auf hohem Niveau stabilisiert.

Der positive Trend der letzten Jahre konnte somit bestätigt werden. 2010 belegte man den 22., 2011 den 13., 2012 den 7. und 2013 einen hervorragenden 4. Platz. Die Anzahl der DLV-Bestenlistenplatzierungen, welche für das Ranking ausschlaggebend ist, konnte von 2010 auf 2014 mehr als verdoppelt werden: Waren es 2010 noch 78 Platzierungen, verzeichnet die LG Stadtwerke München im aktuellen Jahr 180.

Auf den Spitzenpositionen rangieren wie im Vorjahr die Leichtathletikhochburgen TSV Bayer Leverkusen (1. Platz, 265 Platzierungen), TV Wattenscheid (2., 211) und LG Eintracht Frankfurt (3., 200). Die LG Stadtwerke München muss sich im verletzungsreichen Wettkampfjahr 2014 nur knapp dem SC Magdeburg (4., 199), dem SC Neubrandenburg (5.,185) und dem ART Düsseldorf (6., 182) geschlagen geben.

Besonders erfreulich an der vom DLV vorgelegten Statistik ist auch die Vielzahl der Nennungen im Nachwuchsbereich. Hier wurde von der U16 bis zur U23 durchgehend und bis auf in einer Ausnahme immer zweistellig gepunktet.

Die Spitze der deutschen Leichtathletik lässt sich also auf der Basis einer gesunden Nachwuchsförderung in München entwickeln. Diesen Weg wird die LG Stadtwerke München weiter beschreiten.

Die Vereinsrangliste des DLV finden Sie hier