Indoor-Meeting Karlsruhe – Meeting Prag

Drei Athletinnen der LG Stadtwerke – genauer Christina Hering (800-Meter), Katharina Trost  (1500-Meter) und Amelie-Sophie Lederer (60-Meter)  –  sind beim INIT INDOOR Meeting in der Karlsruher Messehalle gestartet. Dieses Event ist seit 2016 Teil der vom internationalen Leichtathletikverband gegründeten Hallenserie „World Athletics Indoor Tour“ mit der höchsten Kategorie und dem Gold Level. Die 800-Meter und die 1500-Meter der Frauen gehen dabei in die offizielle Tour-Wertung ein, die sich bis Anfang März aus insgesamt sieben Hallenwettkämpfen zusammensetzt.
Katharina Trost nutzte die Gunst der Stunde, in einem absoluten Weltklassefeld starten zu können, und knackte als Siebte mit persönlicher Hallenbestzeit von 4:07,99 Minuten die Hallen-WM-Norm (4:09 Minuten). Die ersten drei Plätze belegten Läuferinnen aus Äthiopien, von denen Axumawil Embaye (4:07,99 Minuten) die schnellste war.
Christina Hering hatte ebenfalls einen vielversprechenden Einstieg in die Hallensaison. Mit 2:03,73 Minuten wurde sie Zweite eines gut besetzten Feldes, geschlagen einzig von Weltmeisterin Halimah Nakaayi (Uganda/2:02,61 Minuten).
Amelie-Sophie Lederer absolvierte den 60-Meter-Vorlauf, den sie mit einer Zeit von 7,51 Sekunden als Sechste abschloss.
 
Hochspringer Tobias Potye ging beim internationalen Leichtathletik Meeting am Sonntag in Prag an den Start. Mit übersprungenen 2,19m feierte er einen gelungenen Saisoneinstieg nach überstandener Verletzung. 
 
Foto: Theo Kiefner