Ein Leben voller Leidenschaft für die Leichtathletik: Nachruf auf Jörg Döbler

Jörg Döbler begann seine Leichtathletik-Laufbahn als talentierter 13-jähriger Schüler, als er von seinem Sportlehrer Wilfried Hagedorn, damals Mittelstreckentrainer bei der TS Jahn München, im Schulsport entdeckt wurde. Bereits mit guten körperlichen Voraussetzungen ausgestattet, erklomm er schon nach einem Jahr das Treppchen bei seiner ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft, nämlich im Vierkampf der Schüler A. Mit einer Weite von 15,42 m (4 kg) ließ sich schon in diesem Jahr deutlich die Tendenz hin zum Kugelstoßen erkennen, die sich in den folgenden Jahren weiter herauskristallisieren sollte. Zur Saison 1985 wechselte Jörg Döbler mit zahlreichen Vereinskollegen und den Trainern Wilfried Hagedorn und Bernhard Tschiers zum TSV München-Ost, wo ihn bald Gerhard Neubauer unter seine Fittiche nahm, immer noch als Mehrkämpfer in der B-Jugend. Gemeinsam mit den Trainingspartnern Erwin Denker und dem jüngeren Markus Tschiers entwickelte sich das Trio unter Trainer Neubauer immer mehr zu Wurfspezialisten in den Disziplinen Kugel und Diskus, wobei für Jörg Döbler das Kugelstoßen die Paradedisziplin blieb. Im Jahr 1989 stieß er seine Jugend-Bestleistung von 17,40 m, noch mit der damals üblichen 6,25 -kg-Kugel, und holte sich mit Bronze bei den Jugend-Hallenmeisterschaften seine zweite Medaille bei DLV-Meisterschaften. Mit 49,74 m gelang ihm in diesem Jahr auch seine beste Diskusweite (1,75 kg). Den Übergang in die Männerklasse schaffte Jörg Döbler mit 16,69 m im ersten Erwachsenen-Jahr. Bedingt durch die Ausbildung und die berufliche Beanspruchung bei der Bank und eine langwierige Schulterverletzung wurde es in den folgenden Jahren ruhiger um ihn. Kugel und Diskus nahm Jörg Döbler dann wieder in die Hand, als er die Masters-Teams der LG Stadtwerke München als wertvoller Punktelieferant in der M30 bzw. M40 wesentlich verstärkte.  Ein Anruf Jörg Döblers beim Abteilungsleiter im Herbst 2008 mit der Aussage, sein Sohn Valentin habe eine alte Kugelstoß-Urkunde liegen sehen und den Wunsch geäußert er wolle dies auch probieren, fiel gerade zeitlich zusammen mit der neu gegründeten Wurfgruppe der Trainer Gerhard Neubauer und Andreas Bücheler beim TSV München-Ost, so dass Valentin und wenig später auch dessen Schwester Amelie Mitglied der Werfergruppe wurden und in ihren Jugendklassen regelmäßig Siege und Medaillen auch auf Bundesebene einfuhren und so die Tradition ihres Vaters fortsetzten, der die Karrieren seiner Kinder stets interessiert, fachkundig und unterstützend, dabei auch immer zurückhaltend, verfolgte. Durch seinen ehemaligen Trainer Gerhard Neubauer, aktueller BLV-Präsident, engagierte sich der versierte Bankkaufmann und Finanzexperte Jörg Döbler in den letzten Jahren als Vizepräsident Finanzen des BLV, ehe ihn eine schwere Erkrankung zum Rücktritt von diesem Amt zwang. Dieser Erkrankung ist Jörg Döbler im Alter von 54 Jahren am 26.02.24 erlegen. Er hinterlässt seine Ehefrau Beate, seine Tochter Amelie und seinen Sohn Valentin. Familie Döbler gilt unsere aufrichtige Anteilnahme. Wir wünschen ihr viel Kraft in der schweren Zeit.

Autor: Otto Zelger

Bild: BLV