Dantzler, Leppelsack & Mihota vor U20-Weltmeisterschaften

Lucas Mihota von der LG Stadtwerke München
Lucas Mihota reist mit übersprungenen 2,16 Metern zu den U20-Weltmeisterschaften, Foto: Theo Kiefner

Am heutigen Dienstag beginnen im finnischen Tampere die Leichtathletik-Weltmeisterschaften der U20-Altersklasse (10.-15. Juli). Ab dem morgigen Wettkampftag greift mit Selina Dantzler (Kugelstoß), Lucas Mihota (Hochsprung) sowie Arne Leppelsack (4×400-Meter-Staffel) ein Trio der LG Stadtwerke München im Trikot des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) mit ins Geschehen ein. Insgesamt hat der DLV, der bei den letzten Auflagen in der Nationenwertung immer unter den Top4 gelandet ist, heuer 64 Aktive nominiert.

Selina Dantzler von der LG Stadtwerke München
Selina Dantzler ist vor ihrem internationalen Jahreshöhepunkt gewohnt fokussiert, Foto: Marcus Buck

Als Erste geht aus Münchner Sicht Kugelstoßerin Selina Dantzler an den Start. Die U18-Weltmeisterin von 2017 bestreitet am morgigen Mittwoch um 9.15 Uhr ihre Qualifikationsrunde. Eine Weite von 15,50 Metern oder eine Platzierung unter den besten zwölf Stoßerinnen bedeuten den Einzug in das Finale am Mittwochnachmittag um 15.35 Uhr. Dantzler bringt mit 16,75 Metern die sechstbeste Vorleistung der 28 gemeldeten jungen Damen der Jahrgänge 1999 und 2000 mit. Die fünf vor ihr gelisteten Sportlerinnen haben allesamt bereits die 17-Meter-Marke geknackt, allen voran die favorisierte Niederländerin Jorinde van Klinken (17,28 Meter). Doch die 18-Jährige mehrfache Deutsche Meisterin aus München hat in der Vergangenheit schon häufig bewiesen, dass sie in entscheidenden Situationen über sich hinauswachsen kann.

Am Donnerstagabend um 18.45 Uhr ist der von Sebastian Kneifel gecoachte Lucas Mihota in der Hochsprung-Vorausscheidung gefordert. Der U18-Europameister von 2016 hatte bereits Anfang Mai die WM-Norm von 2,16 Metern übersprungen, anschließend jedoch über mehrere Wochen an zwei Fußverletzungen laboriert. Durch seinen Sieg bei der Junioren-Gala in Mannheim am 23./24. Juni hatte er das Ticket für Tampere gelöst. Eine Woche später gewann er in Heilbronn mit einem Sprung über 2,15 Meter den deutschen Meistertitel in der nächsthöheren Junioren-Altersklasse. Für den 19-Jährigen geht es in erster Linie darum, schmerzfrei zu springen. Mit neuem Anlauf und der gewohnten Fokussierung im Wettbewerb ist für Mihota eine Verbesserung seiner Saisonbestleitung möglich, was ihn vom Papier her bereits in die Endrunde bringen würde. Das Hochsprung-Finale beginnt am Samstag um 9.40 Uhr.

Arne Leppelsack von der LG Stadtwerke München
Heiß auf den ersten Einsatz im Nationaltrikot: Arne Leppelsack, Foto: Theo Kiefner

Ebenfalls am Samstag hat der von Peter Rabenseifner trainierte Arne Leppelsack seinen Einsatz mit der 4×400-Meter-Staffel. Er hatte sich mit einer deutlichen Steigerung seiner persönlichen Bestleistung über 400 Meter auf nunmehr 47,47 Sekunden für das deutsche Quartett empfohlen. Das Staffelfinale am frühen Sonntagnachmittag bildet dann zugleich den Veranstaltungsabschluss. Für den 19-jährigen Leppelsack stellen die Tampere-Tage – mit einer Tageslänge von derzeit 19 Stunden – den ersten internationalen Einsatz seiner Karriere dar.

Der Zeitplan der Münchner Starter bei den U20-Weltmeisterschaften (10.-15. Juli):
Mi., 9.15 Uhr, Selina Dantzler, Kugelstoß, Qualifikation
Mi., 15.35 Uhr, Selina Dantzler, Kugelstoß, Finale
Do., 18.45 Uhr, Lucas Mihota, Hochsprung, Qualifikation
Sa., 9.40 Uhr, Lucas Mihota, Hochsprung, Finale
Sa., 11.15 Uhr, 4×400-Meter-Staffel mit Arne Leppelsack, Vorläufe
So., 14.28 Uhr, 4×400-Meter-Staffel mit Arne Leppelsack, Finale

Hier geht es zu Teilnehmerliste und Zeitplan. Die IAAF stellt aus Finnland auch Live-Ergebnisse und Live-Berichterstattung zur Verfügung. Links zu den Youtube-Livestreams der einzelnen Sessions sowie weitere aktuelle Informationen finden Sie hier.