Christina Hering organisiert einen Kids Day am 04.04.2023

Christina Hering stellt für interessierte Kinder und Jugendliche einen ganz besonderen Bewegungstag im Olympiapark München auf die Beine. Beim Kids Day am 04.04.2023 in der Werner-von-Linde-Halle können Kinder zwischen 8 und 14 Jahren die Weltklasse-Athletin treffen und mit ihr – unterstützt durch die Kinderrechtsorganisation Plan International – in ein vielfältiges Leichtathletik-Training schnuppern. Spaß durch Sport und Bewegung ist dort garantiert, für Mädchen genauso wie für Jungs!

Christina Hering freut sich auf viele interessierte Kinder und Jugendliche: „Ich möchte, dass Mädchen und Jungen an meinem Kids Day Einblicke in die spannende Welt der Leichtathletik bekommen und spielerisch auch etwas über die Bedeutung von Gleichberechtigung über den Sport hinaus lernen können.“ Denn Mädchen und Jungen haben laut UN-Kinderrechtskonvention zwar die gleichen Rechte, aber häufig noch nicht die gleichen Chancen. In vielen gesellschaftlichen Bereichen hindern bestehende Normen Mädchen und Jungen immer noch daran, selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen. Deshalb engagiert sich Christina Hering gemeinsam mit Plan International für die gleichberechtigte Teilhabe von Mädchen und Jungen. Und zwar mithilfe ihrer großen Leidenschaft – der Leichtathletik! Denn das Miteinander von Kindern und Jugendlichen zu fördern, das schafft der Sport und insbesondere die Leichtathletik, bei der Mädchen und Jungen von klein auf gemeinsam trainieren können. Teamgeist und Spaß stehen dabei im Vordergrund“, so die 800 m-Läuferin.

Plan International ist eine unabhängige Organisation der Entwicklungszusammenarbeit und humanitären Hilfe, die sich dafür einsetzt, dass Mädchen und Jungen weltweit die gleichen Rechte und Chancen haben und ihre Zukunft aktiv gestalten können. Um das zu erreichen, arbeitet Plan International in mehr als 50 Ländern Hand in Hand mit Kindern, Jugendlichen, Unterstützenden und Partnern jeden Geschlechts. Sport spielt in vielen Projekten von Plan International eine wichtige Rolle, denn durch Sport werden Teamgeist, Selbstbewusstsein und Respekt gefördert sowie Friedens- und Demokratisierungsprozesse gefestigt. Zudem kooperiert Plan International bereits seit 10 Jahren mit dem Deutschen Leichtathletik-Verband und vielen weiteren Akteuren aus dem Sport, um auf die Bedeutung der Kinderrechte aufmerksam zu machen und gemeinsam die Lebensumstände von Kindern und ihren Familien weltweit zu verbessern.

Die Teilnahme am Kids Day am 04.04.2023 von 14-17 Uhr im Olympiapark München ist kostenlos, die Zahl der Teilnehmer:innen jedoch begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.plan.de/kidsday.

Text: Juliane Bolk

Bild: Plan