BayernSTAR Gala des BLVs feiert herausragende Leistungen

Am 11.11.23 versammelten sich herausragende Athlet*innen und Ehrengäste zur alljährlichen BayernSTAR Gala des Bayerischen Leichtathletik Verbands (BLV) in der festlichen Stadthalle von Neusäß (Schwaben). Die LG SWM, stolz auf ihre Sportler*innen, wurde als erfolgreichster Leistungssportverein Bayerns besonders hervorgehoben.

Besondere Anerkennung erhielt Sprinterin Svenja Pfetsch, die für ihre beeindruckenden 11,57 Sekunden im Halbfinale der Bayerischen Meisterschaften über 100 Meter in Regensburg den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder erhielt. Die Auszeichnung wurde von CSU Staatssekretär Sandro Kirchner persönlich überreicht. Ebenso erhielt Katharina Trost den BayernSTAR für ihre sportliche Karriere. BLV Geschäftsführer Peter Kapustin hielt hierfür eine überaus persönliche Laudatio: „Der Sport war stets ein Teil von ihr – nicht sie ein Teil des Sports“, erklärte der BLV-Geschäftsführer. „Es gab immer einen Plan. Und wenn Kathi ready war, dann war sie ready.“ Nun aber hätte sich der Fokus auf ein anderes Ziel verschoben: „Schluss mit Sport. Kathi ist ready fürs Leben!“ Und ein weiteres Novum gab es bei der Verleihung des BayernSTARs an Katharina Trost: zum ersten Mal überhaupt Standing Ovations! Dass da am Schluss auch ein paar Tränen flossen, sollte niemanden mehr verwundern.

Die LG SWM freut sich über den begehrten BayernSTAR in der Kategorie Leistungssport, ein weiterer Höhepunkt in der Vereinsgeschichte. Diese Saison markiert einen Meilenstein mit den bisher höchsten Medaillengewinnen bei bayerischen und deutschen Meisterschaften, ein Erfolg, der der harten Arbeit und dem Engagement aller Beteiligten zuzuschreiben ist.

Ein besonderer Dank gilt den Sportlerinnen und ihren engagierten Trainerinnen. Ohne die unermüdliche Arbeit von Trainerinnen, Kampfrichterinnen, Helferinnen und weiteren Unterstützerinnen wäre dieser Erfolg nicht denkbar.

Der Verein widmet diesen Preis den Ehrenamtshelden, die mit selbstloser Hingabe und großem Engagement zum Erfolg beitragen.

„Die BayernSTAR Gala ist nicht nur eine Feier der sportlichen Erfolge, sondern auch eine Gelegenheit, unseren Dank an die Ehrenamtshelden auszusprechen. Ohne ihre Arbeit und ihr Engagement würde die Leichtathletik in München nicht in diesem Maße blühen. Wir wollen in Zukunft die Bedingungen für diese Ämter verbessern, um die Basis für weiteren Erfolg zu stärken“, betonte Julia Riedl, Geschäftsführerin der LG SWM.

„Um an diesen großartigen Erfolgen in den kommenden Jahren anknüpfen zu können, muss es uns gelingen den wachsenden Kostendruck auf die vielen Ehrenamtlichen Helfer durch Förderer und Sponsoren zukünftig bessern abzufedern“, betonte Präsident Jacob Minah im Nachgang der Veranstaltung, was er als eine der zentralen Herausforderungen des neuen Präsidiums sieht.