Selina Dantzler ist Weltmeisterin im Kugelstoßen

Live-Kommentar auf der Veranstaltungsseite zu Selinas Erfolg

Selina Dantzler von der LG Stadtwerke München hat es geschafft: Bei den U18-Weltmeisterschaften im kenianischen Nairobi ließ die 17-Jährige am Mittwochabend 14 Sportlerinnen aus zwölf Nationen hinter sich und gewann mit einer Siegesweite von 17,64 Meter den Titel im Kugelstoßen.

Wegen Starkregens musste der Beginn des Wettbewerbs im Kasarani Stadion um fast eine Stunde nach hinten verschoben werden. Und auch während des Wettkampfs waren permanent mehrere Helfer damit beschäftigt, den Kugelstoßring vom Wasser zu befreien. Doch davon ließ sich die Münchnerin nicht beeindrucken und ging gleich im ersten Durchgang mit einem Stoß auf 17,49 Meter in Führung. Diese blieb bis zum vierten Durchgang ungefährdet; auf Rang zwei lag bis dahin Jule Steuer, die zweite deutsche Vertreterin, mit 17,03 Meter. Doch im fünften Abschnitt wurde es plötzlich turbulent. Die Chinesinnen Tianxiao Yu und Yue Sun setzten sich nach Stößen auf 17,62 Meter und 17,59 Meter – jeweils persönliche Bestleistungen – an die Spitze. Dantzlers langjähriger Heimtrainer Andreas Bücheler, eigens mit nach Nairobi gereist, machte diese unerwartete Wendung „fix und fertig“. Zu seiner Beruhigung stand der fünfte Versuch seines Schützlings noch aus. Und Dantzler nutzte ihn in der Manier eines Champions für einen Konter auf 17,64 Meter. Die Führung betrug zwar nur winzige zwei Zentimeter, doch das genügte, denn im letzten Abschnitt könnten sich die Kontrahentinnen nicht mehr steigern.


Es war geschafft. Die Münchner Gymnasiastin, die seit zehn Jahren Leichtathletik betreibt, hat sich einen Traum erfüllt: Sie ist Weltmeisterin. Es folgte die obligatorische Stadionrunde mit der deutschen Fahne über den Schultern – und mit ihrem strahlendsten Lächeln im Gesicht.

Ein Mixed-Zone-Interview mit der glücklichen Siegerin sehen Sie hier. Eine Ergebnisübersicht gibt es hier.

Foto: DLV