Zwei Podestplätze bei den Bayerischen Meisterschaften im 10.000-Meter-Bahnlauf

Zwei Sportler der LG Stadtwerke München sicherten sich bei der Bayerischen Meisterschaft im 10.000-Meter-Bahnlauf in Regensburg Podestplätze. Stefan Lauchner absolvierte die insgesamt 25 Bahnrunden in 31:43,61 Minuten und war damit Schnellster der startberechtigen Langstreckenläufer. Obwohl das Endergebnis passte, waren er und sein Trainer Dieter Kloos mit der Zeit nicht ganz zufrieden. Denn Lauchner wählte offenbar ein zu forsches Anfangstempo, da er die Qualifikationsnorm für die nationalen Titelkämpfe (30:40 Minuten) toppen wollte.

Gut aus der Affäre gezogen hat sich auch Launers LG-Kollege Dimitrios Pournaras, der mit 32:13,67 Minuten Bronze gewann.

Ausgeschrieben waren bei diesem Event auch 3000-Meterläufe, wenngleich ohne Meisterschaftscharakter. Katharina Trost, Olympia-Teilnehmerin der LG Stadtwerke München über 1500-Meter, nutzte diese Startgelegenheit, um mit 9:15,19 Minuten eine nationale Spitzenzeit anzubieten und damit schon im ersten Freiluftrennen 2023 ihre gute Form unter der Beweis zu stellen. Ebenfalls ein LGSWM-Trikot trägt Priska auf der Maur. Die  Schweizer Staatsbürgerin lief mit 9:31,59 Minuten die drittschnellste Zeit des Frauenfeldes.

Foto: Dieter Kloos