Zurück auf dem Stockerl: Die LG SWM belegt bei der Vereinsrangliste den Dritten Platz

Erst Vierter und jetzt am Ende doch Dritter: die LG Stadtwerke München hat im Vereinsranking für das Jahr 2023 nun doch den Sprung unter die Top3 geschafft. Grund waren Korrekturen des DLV gegenüber der ursprünglich veröffentlichten Liste, in der die LG SWM fünf Punkte weniger auf dem Konto hatte. Der DLV hatte die Mittelstrecklerin Valerie Koppler irrtümlicherweise noch ihrem früheren Verein zugeordnet, dem sie bis Ende 2022 angehört hatte.

Die LG SWM weist nun 264 Einträge in den Jahresbestenlisten zwischen der U16-Nachwuchsklasse bis zu den Männer- und Frauenkonkurrenzen auf. Damit überholt der Bayerische Vorzeigeverein aus München, der sich gegenüber dem Jahre 2022 mit Platz fünf und seinerzeitigen 228 Zählern in jeglicher Hinsicht deutlich verbesserte, nun noch den SV Halle (259 Punkte). Vor diesen beiden Teams lagen einzig der Branchenprimus TSV Bayer 04 Leverkusen (411 Punkte) sowie die Frankfurter Eintracht (289 Zähler). „Die harte Arbeit unserer engagierten Trainer*innen und Athlet*innen hat sich bezahlt gemacht. Wir dürfen stolz verkünden, dass wir wieder auf dem Podest stehen. Nach dem herausragenden Abschneiden in Kassel bei der deutschen Meisterschaft, die wir als erfolgreichster deutscher Verein abschießen konnten, hatten wir bereits mit einem positiven Ergebnis gerechnet. Doch die Gewissheit, es tatsächlich aufs Podium geschafft zu haben, war lange ungewiss. Umso erfreulicher ist, dass unser Ziel erreicht wurde“, meinte LGSWM-Geschäftsführerin Julia Riedl.

Für die kommenden Monate, sagte Riedl, liege der Fokus darin, die Infrastruktur auszubauen, um sicherzustellen, dieses großartige Abschneiden halten zu können. „Dabei sind wir auf die Unterstützung von weiteren Sponsoren und Partnern angewiesen, die uns auf diesem Weg begleiten und fördern. Nur gemeinsam können wir unsere sportlichen Erfolge festigen und die Zukunft unserer LG sichern.“