Walschburger reist zur U23-EM nach Schweden

Dreispringer Paul Walschburger gehört zum Kreis der 70 Aktiven, die der Deutsche Leichtathletik-Verband am Freitag offziell für die U23-Europameisterschaften im schwedischen Gävle (11. bis 14. Juli) nominiert hat. Der Schützling von Trainer Richard Kick hatte beim Gewinn des deutschen Junioren-Meistertitels vor zwei Wochen in Wetzlar mit 15,96 Metern quasi in allerletzter Sekunde die geforderte Mindestnorm um einen Zentimeter übertroffen (Video).

Für den 21-Jährigen ist die Reise nach Gävle – etwa 180 Kilometer nördlich von Stockholm gelegen – bereits der zweite internationale Einsatz. Sein Debüt im Nationaltrikot datiert aus dem Jahr 2017. Walschburger, der derzeit die deutsche Jahresbestenliste der Männer anführt, war erst kurz zuvor zum Dreisprung gewechselt und qualifizierte sich damals prompt mit einem Sprung exakt auf die geforderte Norm von 15,60 Meter für die U20-Europameisterschaften im italienischen Grosseto.

Mit seiner bisherigen Bestweite rangiert der gebürtige Mannheimer auf Rang 13 in Europa.