U18-Stabhochspringerin Lena Zintl überquert 4,12 Meter

Die erst 16-jährige Stabhochspringerin Lena Zintl von der LG Stadtwerke München hat am Samstag beim „G-Town jumps“ auf dem Sportgelände des Gräfelfinger Kurt-Huber-Gymnasiums eine Höhe von 4,12 Metern übersprungen. Damit setzt sie sich an die Spitze der aktuellen deutschen und europäischen U18-Jahresbestenliste. Im Bezirk Oberbayern hat niemals zuvor eine Springerin der Altersklassen U18 oder U20 diese Höhe überquert.

Erst in der Vorwoche war die Elftklässlerin in Waiblingen in die coronabedingt verspätete Wettkampfsaison eingestiegen. Mit einer Höhe von 3,90 Metern knüpfte die deutsche Schülermeisterin von 2018 prompt an ihre Hallenbestleistung aus dem Februar an. Um ein Haar hätte ihr Wettkampf in Gräfelfing bei 3,92 Metern geendet. Erst im Drittversuch überwand sie diese Höhe zu einer zwischenzeitlichen neuen Bestleistung. Damit sollte an diesem Tag jedoch noch lange nicht Schluss gewesen sein. Zintl nutzte die nahezu perfekten Wettkampfbedingungen, um 4,02 Meter im ersten Anlauf, 4,07 Meter im zweiten und 4,12 Meter wiederum im Erstversuch zu nehmen. Erst bei der nächsten aufgelegten Höhe von 4,22 Meter war für die 1,66 Meter große Athletin Schluss.

Lena Zintl von der LG Stadtwerke München
Lena Zintl kann es nicht hoch genug hinausgehen, Foto: Claus Habermann

Trainer und Vater Bernhard Zintl zeigte sich mit dem Wettkampfergebnis seiner Tochter vollends zufrieden: „Es war ein sehr guter Wettkampf bei nahezu optimalen Bedingungen und der notwendigen Portion Glück bei 4,12 Metern. Ich sehe es als Lohn für die zum Teil harte Arbeit, vor allem unter dem Corona-Einfluss. Dass die Vier-Meter-Marke geknackt werden könnte, war absehbar. Aber die weitere Steigerung ist schon sehr erfreulich.“ Dass in Gräfelfing noch eine Reihe weiterer Springerinnen und Springer mit persönlichen Bestleistungen gefielen, bestätigt Zintls Eindruck von einem „tollen Event“, wofür Chef-Organisator Matthias Schimmelpfennig (nicht zum ersten Mal) ein großes Lob gebührt.

Lena Zintls zwei Jahre ältere Schwester Julia, die in der U20-Altersklasse startberechtigt ist, steigerte sich aus kurzem Anlauf gegenüber ihrem Saisoneinstieg in der Vorwoche ebenfalls. 3,52 Meter standen letztendlich für sie zu Buche. „Es geht in die richtige Richtung. Noch sind sechs Wochen Zeit bis zu den Deutschen Jugendmeisterschaften. Wir bleiben optimistisch“, so Trainer Zintl.

Im ebenfalls in das Event integrierten Hochsprung überquerten die U18-Mehrkämpfer der LG SWM Sebastian Kottmann und Benedikt Goerl 1,88 Meter bzw. 1,80 Meter. Bei den Frauen meisterten Marina Gabriel und Nadine Lanners jeweils 1,64 Meter.

Sämtliche Ergebnisse des G-Town jumps gibt es hier.

Beitragsbild: Marcus Buck