Tina Benzinger und Jonas Hügen sind Süddeutsche Meister

Bei den Süddeutschen Meisterschaft der Männer und Frauen in Ulm standen in den 100-Meterfinals jeweils Sprintasse der LG Stadtwerke München ganz oben auf dem Siegespodest.

Bei den Frauen gewann Tina Benzinger den Endlauf bei leichtem Gegenwind von 0,3 Meter pro Sekunde in einer Zeit von 11,81 Sekunden. Im Vorlauf (11,75 Sekunden) blies der Wind mit 2,6 Metern pro Sekunde unzulässig stark von hinten. Benzinger schnellste Zeit in Ulm resultierte aus dem Zwischenlauf (11,70 Sekunden bei zulässigem Rückenwind.

Jonas Hügen, der schnellste Sprinter von Ulm,  hatte gleich bei allen drei Läufen Pech mit der Windlotterie. Den wenigsten Gegenwind hatte er noch im Endlauf, den er bei 0,4 Metern pro Sekunde in 10,61 Sekunden zurücklegte. Hügens weitere Zeiten betrugen 10,72 Sekunden (Vorlauf) und 10,68 Sekunden (Halbfinale).

Hügen heimste auch den Meistertitel über seine Spezialstrecke 200-Meter ein. 20,98 war er hier unterwegs bei – na was wohl? Gegenwind von 0,3 Metern pro Sekunde.

Im Weitsprung der Männer landete David Faltenbacher auf Rang vier mit 6,83 Metern.

Bei den parallel ausgetragenen Titelkämpfen der U18 wurde 800-Meterläufer Moritz Gutowski Achter (2:01,76 Minuten).

Weitere LGSWM-Aktive waren nicht am Start, da parallel in Regensburg die Bayerischen Titelkämpfe mit identischen Altersstufen ausgetragen wurden. Die Verantwortlichen hatten aus sportlichen wie finanziellen Gründen völlig zu Recht entschieden, den Landesmeisterschaften absolute Priorität einzuräumen und nur vereinzelt Aktive nach Ulm zu entsenden. 

 

Foto: Theo Kiefner; U23 DM 2022