Finalrang acht für deutsche 4×400-Meter-Staffel mit Trefz

Die 4×400-Meter-Staffel des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, in der LG-SWM-Viertelmeiler Johannes Trefz den Schlussabschnitt gelaufen ist, hat das EM-Finale im Berliner Olympiastadion am Samstagabend als Achter abgeschlossen. 3:04,69 Minuten waren Patrick Schneider, Torben Junker, Fabian Dammermann und „Jojo“ Trefz unterwegs. Das war einen Tick langsamer als im Vorlauf (3:03,37 Minuten), wo Marvin Schlegel anstelle von Schneider eingesetzt wurde und Trefz ebenfalls auf Position vier gelaufen war. Neuer Europameister ist die Staffel Belgiens. Sie setzte sich mit europäischer Jahresbestleistung von 2:59,47 Minuten vor den Quartetten aus Großbritannien (3:00,36 Minuten) und Spanien (3:00,78 Minuten) durch.

Zweimetermann Trefz zog nach dem Endlauf folgende Bilanz: „Natürlich haben wir uns eine andere Platzierung erhofft, auch eine andere Zeit. Ich war froh, dass ich hier zweimal rennen durfte. Ich hatte einiges zu kämpfen mit der Gesundheit. Das ganze Team, die Physios und Ärzte haben mich wieder aufgebaut und ich bin sehr dankbar dafür.“

Das vollständige Ergebnis des 4×400-Meter-Finals gibt es hier.