Potye springt beim ISTAF auf Rang vier

Beim 77. ISTAF im Berliner Olympiastadion war die LG SWM über 1000 Meter durch Christina Hering und im Hochsprung durch Tobias Potye vertreten. Beide bestritten vor 45.500 Zuschauern ihren letzten Wettkampf in einer langen Freiluft-Saison.

Auf der selten angebotenen 1000-Meter-Distanz wurde Christina Hering in 2:44,60 Minuten Neunte eines Rennens, in dem die Südafrikanerin Caster Semenya von Beginn an aufs Tempo drückte und mit neuer Weltjahresbestleistung von 2:30,70 Minuten als Erste ins Ziel kam.

EM-Teilnehmer Tobias Potye zeigte bei seiner Rückkehr ins Olympiastadion erneut seine sehr gute Herbstform und überquerte im ersten Versuch 2,24 Meter, was am Ende Gesamtrang vier bedeutete. Der Schützling von Coach Sebastian Kneifel war am Ende höhengleich mit dem Drittplatzierten Eike Onnen (Hannover), der über 2,20 Meter einen Fehlversuch weniger auf dem Konto hatte als Potye, der für diese Höhe drei Anläufe gebraucht hatte. Mit überfloppten 2,30 Meter war der Weißrusse Maksim Nedasekau Tagesbester. Dem amtierenden Vize-Europameister gelang damit eine erfolgreiche EM-Revanche, da der Sieger von Berlin, Mateusz Przybylko, in Berlin nach überquerten 2,28 Meter drei Mal an den 2,30 Metern scheiterte.

Alle Ergebnisse des diesjährigen ISTAF gibt es hier.