Münchner Stadtrat spricht sich erneut für European Championships 2022 aus

Im März diesen Jahres hatte sich der Münchner Stadtrat erstmals für eine Bewerbung um die Ausrichtung der European Championships 2022 ausgesprochen. Wie der Bayerische Rundfunk berichtete hat das Gremium diesen Entschluss am Mittwoch in nicht-öffentlicher Sitzung bekräftigt. Zum Programm der European Championships gehören auch die Europameisterschaften der Leichtathletik.

Die Isar-Metropole soll damit Gastgeber eines Multisport-Events werden, bei dem ähnlich wie bei der Premiere 2018 in Berlin und Glasgow zeitgleich die Europameisterschaften in diversen Sportarten ausgetragen werden. Im Vorjahr waren dies neben der olympischen Kernsportart Leichtathletik auch Titelkämpfe im Schwimmen, Turnen, Radfahren, Golf, Rudern und Triathlon. In München könnten weitere Sportarten dazukommen.

„Wir brauchen im Prinzip nichts Neues“, sagte Münchens Sportbürgermeisterin Christine Strobl im BR-Interview. „Wir haben das Olympiastadion, wir haben den ganzen wunderbaren Park.“ Strobl führte weiter aus, dass anfallende Kosten unter anderem durch Sponsoringeinnahmen und Fernsehrechte refinanziert werden können.

Die Leichtathletik war bei der Premiere ein Publikumsrenner: insgesamt 360.000 Besucher wollten die Wettkämpfe live vor Ort im Berliner Olympiastadion miterleben.

Beitragsfoto: Tavis Beck / Unsplash