Männliche Jugend überzeugt bei den Bayerischen Hindernismeisterschaften

Beim MTV-Meet-IN 2023 in Ingolstadt, in dessen Rahmen auch die Bayerische Hindernismeisterschaft ausgetragen wurde, überzeugten etliche Aktive der LG Stadtwerke München. Nach langer Verletzungspause siegte die heuer erstmalig in der U23 startende Viola John bei ihrem Freiluft-Saisoneinstand im 100-Meter-Finale bei Windstille mit 11,67 Sekunden. Beachtung verdient weiterhin die 800-Meterzeit von 1:53,88 Minuten des U20-Athleten Tobias Tent. Alexander Kaempf, der in der U18 antritt, legte die 1500-Meter in 4:08,07 Minuten zurück.

Wie stark die LG SWM qualitativ und quantitativ im Männersprint aufgestellt ist, demonstrierte die 4×100-Meter-Staffel in der Besetzung Ralf Kowitz, Moritz von Kuk, Fabian Schäffler und Carlos Schirmer, die 43,06 Sekunden für die Bahnumrundung brauchte. Denn dies ist bereits das dritte LG-SWM-Quartett, das sich heuer in jeweils unterschiedlicher Besetzung einen Platz unter den Top40 der DLV-Jahresbestenliste der Männer sicherte.

Bei den Bayerischen Titelkämpfen über die 1500-Meter-Hindernis siegte Tim Alt in der Schülerklasse M15 mit einer Zeit von 4:30,49 Minuten. Womit er sich in der DLV-Jahresbestenliste auf Rang zwei schob. Über 2000-Meter-Hindernis der U18 wurde Moritz Gutowski Dritter, gleichbedeutend mit Position acht des DLV-Klassements. In der U20 sicherte sich Leopold Staab mit 6:15,23 Minuten Silber, hatte indes das Pech, die DLV-Norm um drei Hundertstel Sekunden zu verfehlen. Bundesweit nimmt Staab derzeit Rang neun ein.

In der weiblichen U23 wurde Veronika Brunnermeier über 3000-Meter-Hindernis Vizemeisterin (11:58,26 Minuten). Sophie-Marie Kohlhase landete mit 11:41,46 Minuten auf Rang vier der Frauenwertung.  

Foto: Theo Kiefner