LG SWM Team sichert sich auch in der U18 und U20 Medaillen bei den nationalen Titelkämpfen

Die diesjährige Erfolgsgeschichte der LG Stadtwerke München ging bei der parallel ausgerichteten deutschen Jugendmeisterschaft der U18 und U20 in Rostock in die nächste Runde. Clara Hegemann (Hammerwurf) und Keon Schmidt-Gothan (Hochsprung) sicherten sich jeweils in der U18 den nationalen Titel. Weiterhin gab es für Münchner Nachwuchstalente noch ein Mal Silber und Vier Mal Bronze.

Clara Hegemann beherrschte die Hammerwurf-Konkurrenz eindeutig und war die einzige Athletin, die die 60-Metermarke übertraf, Nach einem ungültigen ersten Versuch jagte Hegemann, die als gerade 16-jährige eine der jüngsten Siegerinnen dieser drei Wettkampftage war, ihr Arbeitsgerät in Durchgang zwei bereits auf 60,70 Meter heraus. Im finalen sechsten Versuch krönte die Münchnerin ihre Galavorstellung mit einer Weite von 64,44 Meter, womit sie ihre im Februar in München bei der Bayerischen Winterwurf-Meisterschaft aufgestellte Bestleistung um gerade 20 Zentimeter verpasste.

Keon Schmidt-Gothan, der wie Hegemann dem Jahrgang 2007 angehört, erwies sich in Rostock als perfekter Pokerer. Denn nachdem er nach zuvor blütenweiser Sprungbilanz die 1,94 Meter im ersten Versuch gerissen hatte, verzichtete er bei dieser Höhe auf weitere Anläufe und ließ stattdessen 1,97 Meter aufliegen. Da er diese Höhe – zugleich persönliche Bestleistung – dann auf Anhieb erfolgreich meisterte, hatte er am Ende insgesamt weniger Fehlversuche stehen als der letztendlich höhengleiche Jason Lee Hopp (LC Hansa Stuhr) und war somit deutscher Meister. Im Vorjahr hatte der Münchner den Titel in der Schülerklasse U16 gewonnen.

Dass Clara Hegemann nicht nur die Disziplin Hammerwurf beherrscht, bewies sie mit Platz zwei in der Kugelstoß-Entscheidung. Ihre Silbermedaille machte sie im sechsten Durchgang perfekt, als sie sich mit einer Weite von 14,98 Meter noch von Rang vier auf Position zwei vorschob. Es siegte Emily Scherf (SCC Berlin/16,14 Meter).

Die LGSWM-Fraktion Wurf sicherte sich auch zwei Bronzemedaillen. Für  die erste zeichnete Helena Kopp verantwortlich, die wie auch Hegemann im letzten Versuch des Kugelstoßens der U20 Nervenstärke bewies und sich mit einer Weite von 15,21 Meter noch von Platz vier auf Rang zwei verbesserte. Weiter stießen einzig Nina Ndubuisi (SG Schorndorf/16,89 Meter) und Chantal Rimke (LC Jena/15,47 Meter).

Platz drei gab es dann weiterhin für Kugelstoßer Georg Harpf mit 17,79 Meter, der lediglich Lukas Schober (SG Freital-Weißig/19,51 Meter) und Lasse Schulz (TV Plieningen/19,44 Meter) den Vortritt lassen musste.

Aber auch den Mittel- und Langstreckenläufen hat die LGSWM mehrere vielversprechende Hoffnungsträger in ihren Reihen. Über 1500-Meter der U20 mischte Tobias Tent, als auf den letzten 200-Metern die Post abging, bis zum Zielstrich um den Sieg mit. Am Ende gab es Bronze. Ganze 26 Hundertstel Sekunden trennten ihn bei einer Gesamtzeit von 3:54,20 Minuten  vom Titel. Den sicherte sich im packenden Schlussspurt Jan Dillemuth (Athletics Team Karben). Auch mit Vizemeister Tim Kalies (Braunschweiger Laufclub), der zwei Hundertstel Sekunden vor Tent einlief, gab es bis zum letzten Meter einen spannenden Zweikampf ..

Hartumkämpft waren  auch die das 3000-Meter der männlichen U18, in dem sich Mitte des Rennens eine dreiköpfige Spitzengruppe vom Hauptfeld absetzte. Zu diesem Trio gehörte auch Alexander Kaempf, der für sein mutiges Mitgehen letztendlich mit Rang drei und einer persönlichen Bestzeit von  8:48,97 Minuten belohnt wurde. Elias Matthäus (Braunschweiger Laufclub/8:47,89 Minuten() und Elias Kolar (TSG Roth/8:48,72 Minuten) hatten letztendlich den besseren Speed auf der Zielgeraden.

Als Vierter knapp am Podestplatz vorbeigeschrammt ist als Vierter im 400-Meter-Finale der U18 Marc Weidenbach, der für die Bahnumrundung 49,89 Sekunden benötigte.

Für eine positive Überraschung im 400-Meter-Hürdenfinale der weiblichen U18 sorgte Liah-Soline Gerich, die für ihr couragiertes Rennen mit Platz fünf belohnt wurde. Nach einem starken Vorlaufsieg mit einer Zeit von 63,21 Sekunden war Gerich im Endlauf dann fünf Hundertstel Sekunden eher im  Ziel.

Jeweils sechste Ränge belegten U18-Athlet Moritz Gutowski (2000-Meter-Hindernis/6:11,60 Minuten) und U20-Kugelstoßerin Julika Bonewit (13,59 Meter). Bonewit wurde im Hammerwurf zudem Achte (48,15 Meter). Platz acht gab es letztendlich auch für U20-Kugelstoßer Tim Weller (15,12 Meter).

Weitere Platzierungen:

Moritz Mühlpointner, 800-Meter U20, 1:54,81 Minuten, 10. Platz