LG SWM Nachwuchstalente empfehlen sich für internationale Einsätze

Johanna Marrwitz und Ronja Melzner, zwei junge Wurftalente der LG Stadtwerke München, haben seit der DLV U18-Gala in Kassel sehr gute Chancen, für die Europäischen Youth Olympic Games im slowenischen Maribor (23. bis 29. Juli) nominiert zu werden. Das Event in Kassel diente als entscheidende Stellschraube, bei der mehrere Kriterien zu erfüllen waren: es galt zum einen, die vorgegebene DLV-Norm zu erfüllen und – falls diese mehrere Aktive übertreffen – bestplatzierte deutsche Athletin zu sein. Pro Disziplin darf der DLV dem DOSB, der letztendlich die Entscheidung über die Nominierung trifft, eine Athletin vorschlagen.

Speerwerferin Ronja Melzner war in Kassel eine Klasse für sich. Melzner, die mit 53,71 Metern auch die DLV-Jahresbestenliste deutlich anführt, kam in ihrem besten Versuch auf 52,48 Meter und hatte damit über sieben Meter Vorsprung vor der zweitplatzierten Nina Ritter (SC Magdeburg/45,42 Meter). 49 Meter beträgt die DLV-Vorgabe für Maribor.

Ganz anders war die Ausgangslage im Hammerwurf der weiblichen U18. LG-SWM-Athletin Johanna Marrwitz und Nova Kienast (SV Preußen Berlin) hatten im Saisonverlauf jeweils berechtigte Ansprüche auf ein Maribor-Ticket angemeldet hatten. Kienast hatte indes den Vorteil, in der DLV-Bestenliste die Poolposition inne zu haben. Doch die junge Münchnerin bewies in Kassel Nervenstärke. Ihr zweiter Durchgang wurde mit 69,11 Metern vermessen. Eine Weite, die ihre Rivalin aus Berlin nicht toppen konnte. Kienasts bester Versuch landete bei 68,31 Metern, so dass Marrwitz nun alle Trümpfe im Nominierungs-Poker in ihren Händen hält. Erfreulich aus LGSWM-Sicht: Clara Hegemann, eine weitere hochtalentierte Nachwuchs-Athletin, belegte in Kassel mit 63,25 Metern Rang drei. Bemerkenswert ist, dass sowohl Marrwitz als auch Hegemann die DLV-Norm für Maribor (62 Meter) geknackt haben.

Nächste Woche wird der DLV die Nominierungsliste veröffentlichen.

Diese wird sich sicherlich auch LGSWM-Sprinter Cassian Holland-Moritz genauestens anschauen , der bei der U18-Gala im 100-Meter-Endlauf mit 10,92 Sekunden Dritter wurde und nun darauf spekuliert, für die Staffel nominiert zu werden.