LG Stadtwerke München triumphiert bei deutschen Winterwurf-Meisterschaften in Halle/Saale

Bei der deutschen Winterwurf-Meisterschaft in Halle/Saale sicherte sich die Formation der LG Stadtwerke München vier Titel und bewies damit eindrucksvoll, dass sie mit den Arbeitsgeräten Kugel, Diskus und Hammer speziell im Nachwuchsbereich national zu den Topadressen gehört.

Georg Harpf krönte in der U20 seine eh schon erfolgreiche Saison unterm Hallendach mit dem Sieg im Kugelstoßen. 19,83 Meter war die Weite seines besten Versuchs, womit er zwar ungefährdet gewann, seine Saisonbestmarke von 20,61 Metern indes verfehlte. „Schade, ich hätte schon gerne eine 20 vor dem Komma gehabt“, meinte der Schützling von Trainer Andreas Bücheler und erklärte, „nur schwer“ in den Wettkampf gefunden zu haben.

Florian Schmid, der erst seit dieser Saison das schwarze Trikot der LG SWM trägt, lieferte sich im Speerwurf der U20 im Kampf um Gold ein heißes Duell mit Oskar Jänicke (SC Magdeburg). Der Münchner setzte sich letztendlich mit 69,50 Metern knapp vor Jänicke (69,01 Meter) durch. „Erstmal bin ich froh, es war mein erster Meistertitel. Es fühlt sich ziemlich toll an. Mit dem Wettkampf bin ich halbwegs zufrieden, ich habe Bestleistung geworfen. Ein bisschen ärgerlich, dass ich die guten Würfe übertreten habe“, erklärte Schmid gegenüber leichtathletik.de.

Im Hammerwurf stellte die LG SWM sowohl in der weiblichen U18 als auch in der weiblichen U20 die deutsche Meisterin. In der U20 setzte sich Johanna Marrwitz mit Hausrekord von 58,122 Meter durch. 88 Zentimeter fehlen nun noch zur Qualifikation für die U20-Weltmeisterschaft, die für Marrwitz das erklärte Saisonziel ist. „Ich glaube, da sind wir auf einem sehr guten Weg“, meinte die Siegerin aus München. U18-Titelträgerin Clara Hegemann kam in ihrem besten Versuch mit dem drei-Kilo-Hammer auf 67,87 Meter und deklassierte damit die Konkurrenz deutlich. Ihre starke Form unterstrich Hegemann zudem im Kugelstoßen der U18 mit Rang vier und einer Weite von 13,87 Metern. Andreas Gröninger wurde im Diskuswurf der U18 mit 45,40 Metern Fünfter.

Im Speerwurf der Frauen belegte Luisa Tremel mit 50,90 Metern Gesamtrang sechs. Jeweils auf Rang sechs landeten in der U18 die hammerwerfenden Geschwister Valentin Metschl (50,76 Meter) und Lili Metschl (49,39 Meter).

Weitere Platzierungen: Männliche U20: Tim Weller, Kugelstoß, 15,88 Meter, 7. Rang Weibliche U20: Isabel Kailich, Kugelstoß, 11,89 Meter, 8. Rang Lina Metschl, Hammerwurf, 46,13 Meter, 9. Rang Männliche U18: Marcel Neumann, Speerwurf, 55,99 Meter, 10. Rang Weibliche U18: Johanna Guggemoos, Hammerwurf, 46,34 Meter, 9. Rang

 

Foto: Stefan Mayer