Internationale Normen für Marrwitz und Hegemann

Zwei Nachwuchswerferinnen der LG Stadtwerke München haben beim „Hammerwurf mit Musik“ in Langenbrand (Forbach) die DLV-Norm (62 Meter) fürs European Youth Olympic Festival Ende Juli im slowenischen Maribor geknackt. Johanna Marrwitz gewann diesen Wettkampf der Nachwuchsklasse U18, bei dem der Hammer drei Kilogramm wiegt, mit einer Weite von 65,36 Metern. Teamkollegin Clara Hegemann kam in ihrem besten Versuch auf 63,38 Meter und wurde damit Zweite.

Beide traten an gleicher Stelle auch noch in der U20-Konkurrenz an, wo sie indes das nun  vier-Kilogramm schwere Arbeitsgerät zum Einsatz brachten. Auch hier gab es national exzellente Weiten: Für Marrwitz kamen 56,75 Meter in die Wertung, für Hegemann 54,38 Meter. Im Einsatz war mit Julika Bonewit eine weitere LGSWM-Athletin, die mit 47,39 Metern Siebte wurde. Bonewit trat auch noch im B-Wettkampf der Frauenklasse an, in dem ebenfalls mit dem vier-Kilogramm-Hammer geworfen wurde. Eine Verbesserung auf 48,71 Meter bedeutete zugleich den Sieg.