Fünf junge Münchner beim Ländervergleich in Ulm erfolgreich im Einsatz

Im blauen Wettkampfdress des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes traten fünf Nachwuchstalente der LG Stadtwerke München am Samstag, 22. Mai, beim Ländervergleichskampfkampf der Altersstufe U18 gegen Württemberg und Hessen im Ulmer Donaustadion an. Die Platzierungen in den einzelnen Disziplinen wurden in Punkte umgerechnet. Am Ende belegten die jungen Damen und Herren des Freistaats, die lange Zeit die Wertung anführten, mit 75 Punkten Platz zwei hinter Württemberg (77 Zähler). Die Auswahl des Landesverbandes Hessen (58) folgte mit deutlichem Rückstand auf Position drei.

Moritz Mühlpointner kam über 2000-Meter-Hindernis nach beachtlichen 6:16,84 Minuten als Zweitschnellster ins Ziel und sammelte damit ebenso wertvolle Punkte wie Kugelstoßer Mikosch Dahmen, dessen Weite von 16,32 Metern lediglich ein anderer Sportler überbot. Dritte Plätze belegten 400-Meter-Läufer Luca Haller (52,74 Sekunden) und Tobias Tent über 1500 Meter (4:26,31 Minuten).

Bei der Stabübergabe auf David Kantzog (LAC Passau) ahnte der anfeuernde Maximilian Kauwertz (im Hintergrund) noch nicht, dass die bayerische 4×100-Meter-Staffel im Anschluss disqualifiziert werden würde

Maximilian Kauwertz hatte einen Einsatz im Dreisprung, wo er mit 12,50 Meter Fünfter wurde. Zudem stand er in der Bayerischen 4×100-Meter-Staffel, die jedoch wegen eines Wechselfehlers disqualifiziert wurde.

Mühlpointner, Tent und Kauwertz gehören dem Jahrgang 2005 an, starten also ein weiteres Jahr in der U18. Haller und Dahmen sind im Jahr 2004 geboren und rücken demnach 2022 in die U20 auf.

Eine Ergebnisübersicht des Ländervergleichskampfs der unter 18-jährigen gibt es hier.

Alle Bilder: Claus Habermann