Erfolgreichste U16 DM in Vereinsgeschichte

Die Erkenntnis ist höchst erfreulich: so erfolgreich wie in diesem Jahr bei der Auflage in Stuttgart hat die LG Stadtwerke München noch nie in ihrer Historie bei einer deutschen U16-Meisterschaft abgeschnitten! Vier erste Plätze und ein Mal Rang drei deuten an, dass die LGSWM im Jahrgang 2008  bereits jetzt für die nächsten Jahre sehr gut aufgestellt ist und vielversprechende Zukunftsperspektiven hat. Dabei  stachen noch nicht einmal alle Trümpfe speziell in den Staffelkonkurrenzen.

Über 3000-Meter der männlichen U16 standen am Ende sogar zwei junge Münchner auf dem Podest: Paul Rammelt siegte in einer Zeit von 9:08,82 Minute. In einem schnellen Rennen mit spannendem Schlusssprit belegte Teamkollege Tim Alt mit seinen 9:10,91 Minuten Rang drei hinter Tom Stephan (TV Lilienthal/9:10,78 Minuten).

Gold gab es auch für Hammerwerfer Valentin Metschl, der vom ersten Durchgang an der Spitze lag, dann die Nerven behielt und sich im letzten Versuch die kurzzeitig verlorene Poolposition mit einem Wurf auf 54,45 Meter zurück eroberte.

Auch zwei junge Damen im schwarzen LGSWM-Trikot sicherten sich deutsche Meistertitel: Emilia Kindermann war im 100-Meter-Finale mit Hausrekord von 12,15 Sekunden die schnellste Sprinterin. Über 80-Meter-Hürden dominierte Daryl Ndasi mit ihren 11,47 Sekunden den Endlauf. Erfreulich auch der Auftritt von Nike Lyden, die mit 12,44 Sekunden das 100-Meter-B-Finale zu ihren Gunsten entschied.

In den 4×100-Meter-Staffeln lief hingegen nicht alles rund. Das männliche Quartett in der Besetzung Jonathan Sevdas, Björn Grotrian, Florian Hiller und Till Zimmer kam aufgrund eines Wechselfehlers überhaupt nicht in die Wertung.

Im weiblichen Bereich waren Daryl Ndasi, Emilia Kindermann, Nike Lyden, und Eva Staude mit der besten Vorleistung des gesamten Feldes angereist und hatten völlig zu Recht Titelambitionen. Nach einem erfolgreich absolvierten Vorlauf gab es im Finale aber auch diesen vier jungen Damen Probleme bei in der Wechselzone, so dass es am Ende lediglich zu Platz sechs mit einer Zeit von 50,19 Sekunden reichte.

Weiterhin waren am Start: Lili Metschl, Hammerwurf, 42,81 Meter, 10. Platz

Florian Hiller, 300-Meter-Hürden, 43,56 Sekunden