Erbebnisse vom ersten März-Wochenende: Hallen WM, DMs, Bayerische und Oberbayerische Meisterschaften

Hallen WM Glasgow

LG SWM-Sprinter Aleksandar Askovic hat sich bei der Hallen-Weltmeisterschaft im schottischen Glasgow hervorragend aus der Affäre gezogen: Sowohl im Vorlauf, den er als Dritter beendete, als auch im Halbfinale, in dem er Sechster wurde, blieben die Uhren jeweils bei 6,66 Sekunden stehen. Mit dieser Zeit verfehlte er seine Jahresbestzeit von 6,61 Sekunden jeweils nur knapp.

Askovic erwischte im Vorlauf einen sehr guten Start und kam zeitgleich mit dem Österreicher Markus Fuchs ins Ziel. Doch Askovic war, wie die Zielauswertung ergab, um sechs Tausendstel Sekunden eher im Ziel. Damit hatte er ein großes Q hinter seinem Namen stehen, sprich als Dritter den direkten Halbfinaleinzug geschafft. Mit dem hatte der Münchner nicht unbedingt gerechnet, da er über Beschwerden am Beuger klagte, womit er dem Arzt und der Physiotherapeutin des DLV eine Menge Arbeit bescherte.

Im Halbfinale, erklärte der Münchner, seien die Schmerzen dann etwas zurückgekommen. „Ich wollte am Ende locker bleiben, weil ich dachte, wenn ich jetzt verkrampfe, dann verletze ich mich. Ich hatte schon die ganze Saison das Problem, dass ich mein Potenzial nicht zeigen kann, aber ich denke, heute habe ich es ganz gut hingekriegt und mich hier gut verkauft“, bilanzierte Askovic seine Auftritte.

Quer durch die Republik hatten am ersten März-Wochenende LG SWM-Aktive Wettkampfeinsätze:

Deutsche Meisterschaften (10km / Masters)

Bei der deutschen Meisterschaft im 10-Kilometer-Straßenlauf in Leverkusen wurden Philine Meister (36:32 Minuten/Rang 51 der Einzelwertung), Clara Carste (36:38/55) und Charlotte Veitner (37:36/78) in der Frauen-Teamkonkurrenz Neunte. Bei den Männern belegte Hiob Gebisso (31:04 Minuten) Platz 62. Felix Luckner (31:40) landete auf Position 92.

Sehr erfolgreich war ein sechsköpfiges LG SWM-Aufgebot bei der deutschen Hallen-Meisterschaft der Masters in Dortmund. In der M35 freute sich Ralf Kowitz über einen Doppelsieg in den Sprintdistanzen 60-Meter (7,14 Sekunden) und 200-Meter (23,28 Sekunden). Einen nationalen Titel sicherte sich weiterhin in der M40 Kugelstoßer Christoph Bischlager, dessen weitester Versuch mit 14,08 Metern vermessen wurde. In der LG SWM-Bilanz standen auch Bronzemedaillen für die 800-Meterläuferin Eva Drüke (W40/2:32,25 Minuten) und den Weitspringer Oliver Humpert (M50/5,47 Meter). Georg Kinadeter beendete die 1500-Meter der M55 mit 4:56,27 Minuten als Fünfter. Klaus Winkler (M65) war über 800-Meter 2:41,95 Minuten unterwegs, womit er sich auf Position sieben einreihte.

Bayerische Hallen Mehrkampf Meisterschaften

In Fürth wurden die Bayerischen Titel im Hallen-Mehrkampf vergeben. Die LGSWM war auch hier mit einer kleinen Abordnung vertreten, deren bestes Resultat Lilian Heimerl als Vierte des Fünfkampfs in der Nachwuchsklasse U18 verbuchte. Heimerls beste Einzelleistung waren 5,28 Meter im Weitsprung. Katrin Westermeier belegte im Frauen-Fünfkampf Rang sechs. Leonardo Seefelder wurde im Fünfkampf der U20 als Siebter geführt. Jeweils achte Plätze erkämpften Valentin Moser (Fünfkampf Männer), Lisa Westermeier (Fünfkampf weibliche U20) und Lucia Seefelder (Fünfkampf weibliche U18).

PSV Stadtion Cross / Oberbayerische Meisterschaften

305 Aktive waren beim vom LG SWM-Mitgliedsverein PSV München ausgerichteten 15. Stadion-Cross mit integrierter Oberbayerischer Meisterschaft am Start. „Eine Zahl, die uns zufriedenstellt“, sagte Veranstaltungsleiter Peter Steinfeld, der indes kritisch anmerkte, dass etliche Spitzenläuferinnen und -läufer des Bezirks den Lauf offenbar nicht auf dem Schirm hatten. So konnte sich in vielen Fällen die sogenannte zweite Reihe ihre plötzliche Titelchance nutzen. Für die LG SWM siegten Clara Groher (W14), Severin Bächle (Männer, Kurzstrecke), Dr. Jörg Fichner (Altersklasse M60), Dr. Christopher Reithmann (Altersklasse M65).

Foto: Theo Kiefner