DLV entwickelt neues Förderkonzept

Um zukünftig bei internationalen Saisonhöhepunkten gut aufgestellt zu sein, hat der DLV ein Förderkonzept entwickelt, in dem auch zwei Aktive der LG-SWM eine Rolle spielen. Hochsprung-Vizeeuropameister Tobias Potye wurde ins neu installierte Top-Team berufen und kommt damit zukünftig in den Genuss noch intensiverer Förderungsmaßnahmen wie auch Kugelstoß-U18-Vizeeuropameister Georg Harpf als Mitglied des DLV-Future-Teams. Insgesamt wurden bundesweit 57 Athletinnen und Athleten in diese beiden Kader aufgenommen.

Im Top-Team befinden sich Aktive, die unter anderem bei der diesjährigen WM in Budapest oder den Olympischen Spielen 2024 in Paris Topergebnisse erzielen sollen. Die Talente im Future-Team sollen dann mittel- und langfristig auf ihren Auftritt bei den Olympischen Sommerspielen 2028 in Los Angeles vorbereiten werden. Die beiden Kader wurden nach einer ausführlichen Analyse der Saison 2022 ins Leben gerufen, in der die LG Stadtwerke sowohl bei der WM mit zwei (Christina Hering, Katharina Trost) als auch bei der Heim-EM in München mit drei (Potye, Trost, Hering) Aktiven vertreten war.  

Mehr Infos auf Leichtathletik.de: https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/77509-dlv-veroeffentlicht-nominierungsrichtlinien-2023-und-beruft-neues-top-team

Foto: Iris Hensel