Benzinger, Dantzler, Olbert & Wolf für U23-Europameisterschaften in Tallinn nominiert

Vier Aktive der LG Stadtwerke München stehen im 65-köpfigen deutschen Aufgebot für die U23-Europameisterschaften in Tallinn (Estland) vom 8. bis 11. Juli. Das gab der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) bekannt, der in 32 von 44 Disziplinen vertreten sein wird. Auf ihre Premiere im Nationaltrikot freuen darf sich Sprinterin Tina Benzinger (4×100-Meter). Kugelstoßerin Selina Dantzler hingegen verfügt als U18-Weltmeisterin von 2017 und U20-WM Vierte von 2018 bereits über einige internationale Erfahrung. Mit Fabian Olbert hat sich der Verband gar einen U20-Staffel-Europameister von 2019 für die Kurzsprintstaffel gesichert. Für einen Einzel- und einen Staffelstart (100 Meter, 4×100-Meter) ist Yannick Wolf ausgewählt worden. Er war aufgrund seiner starken Form bereits für die Staffel-WM Anfang Mai nominiert worden, kam jedoch nicht zum Einsatz.

Annähernd jeden 100-Meter-Wettbewerb in dieser Freiluft-Saison hat Yannick Wolf mit einer Zeit unter 10,40 Sekunden, also der Mindestanforderung für die U23-EM abgeschlossen. Mit seiner Saisonbestzeit von 10,32 Sekunden, erzielt bei der Regensburger Gala, ist er auf Rang fünf der DLV-Jahresbestenliste der Junioren gelistet. Da drei vor ihm platzierte DLV-Sprinter zugunsten der Olympischen Spiele auf die EM verzichten, wird der 21-jährige zusätzlich zum Deutschen U23-Meister Joshua Hartmann (ASV Köln) seinen Startblock aufstellen. Für Wolf ist es nach Ländervergleichen in der Jugend der erste Einzelstart bei einer internationalen Meisterschaft. Darüber hinaus ist der deutsche Rekordhalter mit der 4×100-Meter-U20-Staffel der LG Stadtwerke München auch für das DLV-Quartett nominiert. Das war insofern zu erwarten, da Wolf heuer in Regensburg auch zu der Formation gehörte, die die Qualifikation für die U23-EM überhaupt erst perfekt gemacht hat.

Joshua Hartmann (ASV Köln) deutet schon in Koblenz einen Trikottausch an – in Tallinn streifen sich beide dann tatsächlich das Dress mit dem Bundesadler für die 4×100-Meter-Staffel über, Foto: Theo Kiefner

Zu diesen vier DLV-Sprintern, die in Regensburg das Tallinn-Ticket lösten, gehörte auch Vereinskollege Fabian Olbert. Der 20-jährige liegt als Drittplatzierter der Deutschen U23-Meisterschaften mit 10,43 Sekunden auf Position sieben des DLV-Rankings und verfügt über reichlich Staffelerfahrung. Neben der Rekordstaffel seines Vereins ist Olbert 2019 im schwedischen Boras auch U20-Staffel-Europameister geworden. Mit zum Staffelpool für die 4×100-Meter gehören neben Hartmann, Olbert und Wolf auch Luis Brandner (LC Top Team Thüringen), Milo Skupin-Alfa (LG Offenburg) und Simon Wulff (Dresdner SC 1898).

Eine dritte Staffelnominierung für die LG SWM entfiel auf Kurzsprinterin Tina Benzinger. Die 20-jährige hat sich in ihrem ersten U23-Jahr bereits auf 11,64 Sekunden gesteigert und sich bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften als Fünfte teuer verkauft. Bei ihrem ersten Einsatz im Nationaltrikot zählt sie zusammen mit Sophia Junk (LG Rhein-Wied), Lilly Kaden (LG Olympia Dortmund), Keshia Beverly Kwadwo (LC Paderborn), Talea Prepens (TV Cloppenburg) und Marina Scherzl (LG Kreis Dachau) zum deutschen 4×100-Meter-Aufgebot.

Zurück in München arbeitet Selina Dantzler mit ihrem langjährigen Trainer Andreas Bücheler am letzten Feinschliff für die U23-EM, Foto: Theo Kiefner

Die zweite Münchnerin bei diesen Europameisterschaften ist Kugelstoßerin Selina Dantzler. Als (immer noch amtierende) U18-Weltmeisterin von 2017 und Vierte der U20-Weltmeisterschaften im Jahr darauf, weiß sie sehr gut, was sie in Tallinn erwartet. Mit ihrer Saisonbestleistung von 16,20 Metern, erzielt während ihres Studienaufenthalts in den USA im April, hat sie die Zulassungsnorm für die U23-EM von 16 Meter übertroffen und rangiert europaweit auf Rang 16. Als Dritte der U23-DM bestätigte die 21-jährige am letzten Juni-Wochenende ihre Leistung und begleitet damit ihre Disziplinkolleginnen Hanna Meinikmann (TV Wattenscheid) und Lea Riedel (VfL Sindelfingen) nach Estland.

Ursprünglich hätte die U23-EM in diesem Jahr in Bergen (Norwegen) stattfinden sollen, jedoch gab der norwegische Verband das Event vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie zurück. Das Kadrioru-Stadion in Estlands Hauptstadt ist seit Jahren beliebter Ausrichtungsort für internationale Nachwuchsmeisterschaften. 1000 Zuschauer werden pro Veranstaltungstag zugelassen. Eine Woche später folgen an selber Stelle die kontinentalen Vergleiche der unter 20-jährigen.

Eine Veranstaltungswebseite mit weiterführenden Informationen finden Sie hier.

Beitragsbild: Theo Kiefner