Trost läuft mit deutschem Quartett bei Universiade auf Rang sechs

Katharina Trost von der LG Stadtwerke München gehörte bei der Universiade in Neapel nach ihrem 800-Meter-Einzelstart noch der deutschen 4×400-Meter-Staffel an, die mit einer Zeit von 3:34,66 Minuten im Finale am Samstag Rang sechs belegt hat. Zum Bronzerang, den sich Australien (3:34,01 Minuten) sicherte, fehlten am Ende sechs Zehntelsekunden. Den Sieg holten sich die Ukrainerinnen (3:30,82 Minuten) vor Mexiko (3:32,63 Minuten).

Die deutsche 4×400 Meter-Staffel der Frauen mit Katharina Trost (2.v.l.) läuft bei der Universiade in Neapel auf einen guten sechsten Rang, Foto: Arndt Falter

Außer Trost, die auf Position drei an den Start ging, hatte Deutschland für das Finale Djamila Böhm (ART Düsseldorf), Jessica-Bianca Wessolly (MTG Mannheim) und Christine Salterberg (LT DSHS Köln) nominiert. Im Vorlauf war an Stelle von Salterberg mit der 800-Meter-Silbermedaillengewinnerin Christina Hering eine weitere LG-SWM-Läuferin am Start. Mit 3:34,67 Minuten, gleichbedeutend mit Rang zwei hinter Kanada, war das deutsche Quartett hier ähnlich schnell unterwegs gewesen wie im Endlauf.

Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) zieht eine positive Bilanz der Sommer Universiade. In den 14 beschickten Sportarten konnte die historisch jüngste deutsche Studierenden-Nationalmannschaft 18 Medaillenerfolge feiern. Zum Titelgewinn der Leichtathletin Caterina Granz (FU Berlin) über die 1.500m-Distanz kamen neun Silber- und acht Bronzemedaillen in den Sportarten Fechten (2), Leichtathletik (8), Judo (2), Schwimmen (3), Tischtennis (1) und Wasserspringen (1).

„Die Medaillenbilanz unterstreicht das insgesamt sehr gute Ergebnis der deutschen Mannschaft“, erläutert adh-Sportdirektor Thorsten Hütsch. Im Ranking, das die Anzahl der gewonnen Medaillen berücksichtigt, landete das deutsche Team auf einem sehr guten elften Rang und ist nach Gastgeber Italien und Frankreich drittbeste westeuropäische Nation.

Auch im Bereich der Final- und Anschlussplatzierungen überzeugten die 121 deutschen Spitzensportlerinnen und -sportler. Bei 111 Wettbewerben und 153 Starts erreichten sie 58 Finalplatzierungen (erster bis achter Platz) sowie 31 Anschlussplatzierungen (neunter bis zwölfter Platz). Die Top Acht-Platzierungen sind absolut gesehen nach 2017 das historisch beste Ergebnis einer deutschen Universiade-Mannschaft in diesem Bereich. In Relation zur Universiade 2015 mit 50 Final- und 28 Anschlussplatzierungen konnte eine deutliche Steigerung erreicht werden.

Alle Leichtathletik-Ergebnisse der Sommer Universiade in Neapel gibt es hier.

Quelle: adh