Wettkampfergebnisse der LG Stadtwerke München vom 26./27. Mai

Das letzte Mai-Wochenende nutzten zahlreiche LG-SWM-Aktive zu Starts bei renommierten und hochklassig besetzten Meetings im In- und Ausland.

IFAM Outdoor in Oordegem (Belgien)
Clemens Bleistein verfehlte über 5000 Meter in neuer persönlicher Bestzeit von 13:40,95 Minuten die EM-Qualifikationsnorm für Berlin um gerade mal 95 Hundertstel Sekunden. „Ich hatte im Mittelteil ein paar zu langsame Runden. Trotz eines guten Finishs hat es am Ende nicht ganz gereicht“, bilanzierte der Mediziner, der sich nun in aller Ruhe auf den nächsten Angriff auf die Norm vorbereiten wird: „Als Langstrecker kann man das nicht jede Woche versuchen. Man braucht Regenerationspausen.“

Christina Hering gab über 800 Meter ihr Freiluft-Saisondebüt und war mit einer Zeit von 2:03,19 Minuten zweitschnellste DLV-Vertreterin hinter der Leverkusenerin Sarah Schmidt (2:02,21 Minuten). Beide verfehlten die Normanforderung des DLV von 2:01,50 Minuten für die EM in Berlin. In persönlicher Bestzeit von 4:13,58 Minuten endeten die 1500 Meter für Katharina Trost – die Berlin-Marke rückt immer näher. Alle Ergebnisse aus Oordegem gibt es hier.

Kurpfalz Gala in Weinheim
Diesen Wettkampf wird aus der Springergruppe von Trainer Richard Kick einzig David Kirch in guter Erinnerung behalten, der sich in seinem ersten Jahr in der U23-Altersklasse im Weitsprung um acht Zentimeter auf nunmehr 7,43 Meter verbessert hat. „Es kann halt nicht nur super laufen“, meinte Kick angesichts der Tatsache, dass gleich mehrere seiner Schützlinge in Weinheim mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen hatten oder angeschlagen waren, wodurch sie hinter den Erwartungen zurückblieben.

Hürdensprinter Pedro Garcia-Fernandez präsentierte sich konstant: Als Dritter eines stark besetzten Vorlaufs qualifizierte er sich in 14,07 Sekunden für das B-Finale über 110-Meter-Hürden. Dieses schloss er nach 14,10 Sekunden auf Rang zwei ab. Weitere Ergebnisse der Kurpfalz Gala finden Sie hier.

22. Internationales Leichtathletik-Meeting in Jena
U20-Sprinter Nicolai Trageser gelang über 100 Meter der Einzug in den A-Endlauf, den er als Sechster mit gerade noch zulässigem Rückenwind von zwei Meter pro Sekunde mit einer Zeit von 10,74 Sekunden abgeschloss. Im Vorlauf, den Trageser sogar in 10,69 Sekunden absolviert hatte, hatte er indes zu starke Windunterstützung. Trotz Abiturstress überzeugte der von Jonas Wahler gecoachte Ex-Fußballer auch über 200 Meter mit 21,53 Sekunden, die ihn in diesem U20-WM-Normwettkampf auf Rang fünf hievten. Alle Ergebnisse aus Jena gibt es hier.