Weitere Wettkampfergebnisse der LG Stadtwerke München vom 1./2. Juni

Oberbayerische Meisterschaften Männer, Frauen und U18 in Freising

Obwohl zahlreiche Münchner Topathleten aufgrund von Terminüberschneidungen bei den diesjährigen Oberbayerischen Meisterschaften der Männer, Frauen und U18-Altersklasse fehlten, konnte die LG Stadtwerke München durchaus Erfolge feiern.

So löste die männliche U18-Sprintstaffel (Christian Wohlschläger, Vincent Saller, Patrick Ruzek, Livius Holland-Moritz) mit 43,47 Sekunden das Ticket für einen Start bei der Deutschen Jugendmeisterschaft in Ulm.

Viola John von der LG Stadtwerke München
Starke Premiere von Viola John über 100-Meter-Hürden mit einer Zeit von 14,13 Sekunden, Foto: Claus Habermann

Zur gleichen Veranstaltung darf Ende Juli nun auch Viola John reisen, nachdem sie im Stadion Savoyer Au die 100 Meter der weiblichen U18 als Vizemeisterin mit neuer persönlicher Bestleistung von 12,31 Sekunden absolviert hat. Einen Tagessieg landete John dann über 100-Meter-Hürden in 14,13 Sekunden. Es war wohlgemerkt Johns erstes Rennen über 100-Meter-Hürden überhaupt. In der Schülerklasse, aus der die Münchnerin nun in die U18 aufgerückt ist, ist die Hürdendistanz auf 80 Meter begrenzt

Auch U20-Sprinter Jakob Matauschek, der in 11,16 Sekunden zum Vizemeister der Männer avancierte, und Vincent Saller, U18-Sieger mit neuer Bestzeit von 11,07 Sekunden, sind sichere Ulm-Starter. Pech hatte U20-Mittelstreckler Linus Wiedenbauer, der als 800-Meter-Vizemeister der Männer mit 1:56,78 Minuten die Qualifikation für Ulm um gerade mal acht Hundertstelsekunden verfehlte, jedoch noch gute sechs Wochen Zeit hat, die geforderte Leistung noch zu erbringen

Fabian Dotzler von der LG Stadtwerke München
Im Stadion Savoyer Au gewinnt der vielseitige Fabian Dotzler die 110-Meter-Hürden der U18, Foto: Claus Habermann

Neue Bezirksmeister in der U18-Altersklasse sind weiterhin Fabian Dotzler (110-Meter-Hürden, 15,06 Sekunden), Florian Ertl (Diskuswurf, 41,23 Meter; Kugelstoß, 13,69 Meter) und Simon Schöndorfer (Speerwurf, 43,51 Meter).

Bei den Männern verbuchte Martin Knauer nach seiner Rückkehr vom Studium in den USA einen äußerst souveränen Doppelsieg im Kugelstoßen (17,80 Meter) und im Diskuswurf (50,94 Meter). Einen weiteren Titel bei den Männern sicherte sich Bernhard Ingenlath über 5000 Meter in 17:08,64 Minuten.

Laura Gröll von der LG Stadtwerke München
Das klappt: Laura Gröll überspringt in Freising 1,70 Meter und sichert sich damit die Meisterschaft, Foto: Claus Habermann

Laura Gröll (Hochsprung, 1,70 Meter) und Maria Stamatelou (Dreisprung, 12,03 Meter) gewannen Titel bei den Frauen.

Eine vollständige Ergebnisliste der Oberbayerischen Meisterschaften finden Sie hier.

MTV-Meet-IN 2019 in Ingolstadt

U20-Nachwuchsathlet Yannick Wolf ist in guter Form, wie 10,74 Sekunden über 100 Meter und 7,30 Meter in seiner Schokoladendisziplin Weitsprung bei jeweils zulässigem Rückenwind beweisen. Gleiches gilt für U23-Mann David Faltenbacher, der wie Wolf von Richard Kick gecoacht wird und bei seinem Weitsprung-Auftritt mit 7,35 Metern vermessen wurde. Im Dreisprung kam Paul Walschburger auf 15,66 Meter – eine neue Saisonbestleistung und gleichzeitig das zweitbeste Ergebnis eines deutschen Dreispringers in der laufenen Freiluftsaison. U20-Athletin Louise Wieland feierte nach längerer Verletzungspause bei ihrem ersten Saisoneinzelstart mit neuer persönlicher Bestleistung von 12,06 Sekunden als Tagesschnellste ein gelungenes Comeback.

Weitere Ergebnisse gibt es hier.

20. Kurtulus Springer-Meeting in Garbsen

U23-Hochspringer Lucas Mihota überquerte bei seinem Ausflug nach Niedersachsen 2,16 Meter, womit er beim Sieg des Europameisters Mateusz Przybylko (TSV Bayer Leverkusen/2,30 Meter) Rang acht im international besetzten Männerfeld belegte. In der Vorwoche hatte der Münchner in Aschheim eine Höhe von 2,18 Meter überquert und einen bisherigen Saisonbestwert aufgestellt.

Alle Ergebnisse des Springer-Meetings finden Sie hier.

Touch-the-Clouds-Festival in Gräfelfing

Auf der Anlage des Gräfelfinger Kurt-Huber-Gymnasiums waren bei diesem zweitägigen Event auch Aktive der LG SWM mit von der Partie. Julia Zintl meisterte in der U20 die Höhen 3,61- beziehungsweise 3,81 Meter – mit letzterer Höhe verbessert die 17-Jährige ihre persönliche Bestleistung um einen Zentimeter. Für Schwester Lena Zintl kamen 3,51- beziehungsweise 3,66 Meter in die Wertung, womit die Deutsche Schülermeisterin des Vorjahres ihren Hausrekord um elf Zentimeter verbesserte

Julia Zintl von der LG Stadtwerke München
Julia Zintl steigerte ihre Bestleistung in Gräfelfing auf 3,81 Meter, Foto: Claus Habermann

Laura Gröll, eine LG-SWM-Hochspringspezialistin, überquerte bei den Frauen 2,71 Meter.

Alle Ergebnisse auf Gräfelfing gibt es hier.

Münchner Mehrkampfmeisterschaften U16 bis U10 im Dantestadion

Unter den mehr als 300 Aktiven dieser vom LG-SWM-Mitgliedsverein TSV Forstenried ausgerichteten Veranstaltung war das Gastgeber-Team durchaus erfolgreich. So haben in den Blockmehrkampf-Teamwertungen der U16 sowohl die männliche als auch die weibliche Formation allerbeste Chancen, sich am Jahresende unter den Top30-Formationen Deutschlands wiederzufinden.

Ausführliche Ergebnislisten der Münchner Mehrkampfmeisterschaften finden Sie hier.