Viertschnellste deutsche 100-Meter-Zeit dieses Jahres beim Leichtathletikabend im Dantestadion

349 der knapp 370 gemeldeten Aktiven starteten am Mittwoch, 28. Juli, beim Leichtathletikabend des LG-SWM-Mitgliedsvereins TSV Forstenried im Münchner Dantestadion. Die beste Leistung des Tages kam von Julian Wagner (LC Top Team Thüringen), der sich nach einer Verletzung eindrucksvoll zurückmeldete. Im 100-Meter-Finale schob er sich mit seiner Siegeszeit von 10,28 Sekunden bei zulässigem Rückenwind von 0,2 Metern pro Sekunde auf Rang vier der deutschen Jahresbestenliste der Männer und kassierte ein Preisgeld von 250 Euro. Dieses hatte der Ausrichter für eine Zeit unter 10,35 Sekunden ausgelobt, was Wagner bereits im Vorlauf trotz 0,6 Meter Gegenwind pro Sekunde mit 10,32 Sekunden, der besten Zeit aller Teilnehmer, erreichte. Wagner musste im Frühjahr aufgrund einer Oberschenkelverletzung frühzeitig seine Olympia-Ambitionen abhaken. Auf Rang zwei dieser Konkurrenz landete mit 10,45 Sekunden erfreulicherweise LG-SWM-Sprinter Yannick Wolf. Der Fünfte der U23-EM zog seine starke Form aus diesem Sommer nochmal zweieinhalb Wochen über den Saisonhöhepunkt hinaus und beendete mit diesem Rennen planmäßig seine erfolgreiche Freiluftsaison.

Der Münchner Dreispringer Paul Walschburger, der noch einen Start bei der Süddeutschen Meisterschaft in einer Woche vor sich hat, siegte im Dantestadion mit einer Weite von 15,27 Metern. Theresa Ortenreiter unterbot über 3000 Meter der Frauen mit 9:56,24 Minuten zum zweiten Mal in ihrer Karriere die Zehn-Minuten-Marke. Über die gleiche Distanz lief U16-Athlet Alexander Kaempf in 9:13,98 Minuten zu einer neuen Bestzeit. Der 13-jährige Tim Alt lief die 800 Meter in zuvor nie erreichten 2:19,48 Minuten.

Sämtliche Ergebnisse des Leichtathletikabends im Dantestadion gibt es hier.