Trost überzeugt einer Woche vor der DM mit neuer Saisonbestzeit

Trost überzeugt einer Woche vor der DM mit neuer Saisonbestzeit

„Es war cool, mal wieder ein schnelles Rennen laufen zu können“, freute sich Katharina Trost von der LG Stadtwerke München am Samstagabend nach ihrem 800-Meter-Sieg bei der Laufgala im hessischen Pfungstadt. Eine Zeit von 2:01,83 Minuten leuchtete für die Münchnerin nach zwei Stadionrunden an der Anzeigetafel auf. Es ist ihre bisher schnellste Zeit in der verspätet gestarteten und zudem verkürzten Sommersaison 2020 und die insgesamt siebtbeste 800-Meter-Zeit ihrer Karriere.

Katharina Trost von der LG Stadtwerke München
Pfungstadt ist erneut Erfolg bringend für Katharina Trost: persönliche Bestleistung & WM Qualifikation 2019, Saisonbestleistung 2020, Foto: Matthias Reiß

Eine Woche vor den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig schiebt sich die WM-Teilnehmerin des Vorjahres somit hinter ihre Trainingspartnerin Christina Hering auf Rang zwei der deutschen Jahresbestenliste vor. Bei ihren bisherigen, jeweils siegreich bestrittenen, 800-Meter-Rennen in Eisenstadt (Österreich) und Regensburg war die 25-jährige nicht über eine Zeit von 2:04,93 Minuten hinausgekommen. Diese entsprach nach Meinung ihres Trainergespanns nicht im Ansatz ihrer bereits erreichten Form. Diesmal stimmte dank Tempomacherin die Pace auf den ersten 400 Metern, die zweite Rennhälfte absolvierte Trost – wie zuletzt häufiger – im Alleingang vorneweg.

„Die erste Runde verkrafte ich noch nicht ganz so gut, da war die zweite Runde alleine schon etwas hart. Aber es hat mal wieder richtig Spaß gemacht“, bilanzierte Trost. Nachdem sich die angehende Grundschullehrerin im Vorjahr im Pfungstädter Waldstadion mit persönlicher Bestleistung von 2:00,36 Minuten für die Weltmeisterschaften qualifizieren konnte, kam heuer an selber Stelle ein weiteres positives Erlebnis hinzu.

Jana Reinert von der LG Stadtwerke München
Jana Reinert komplettiert das 800-Meter-Trio der LG Stadtwerke München bei der anstehenden Deutschen Meisterschaft in Braunschweig, Foto: Matthias Reiß

Eine gute 800-Meter-Platzierung bei der DM in Braunschweig ist auch für eine weitere LG-SWM-Sportlerin im Bereich des Möglichen: Jana Reinert wurde in Pfungstadt mit neuer Saisonbestzeit von 2:06,31 Minuten Dritte hinter Hanna Klein (LAV Stadtwerke Tübingen/2:03,46 Minuten).

Die Ergebnisse der Pfungstätter Laufgala gibt es hier.

Beitragsbild: Matthias Reiß

← Zurück zur Newsübersicht